Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Hab grade die nächste Flasche ELASKON K60 versprüht.
Wie bekommt man das wieder von den Händen
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


so langsam nähert sich meine Arbeit dem Ende, aus einem versüfften Motor mit Kurbelwellenschaden und defekter Lima, ein glänzendes Schnittmodell für unsere Ausstellung zu machen...
so sah das gute stück am anfang aus

die Lima erstrahlte als 1. im neuen Glanz

eine Seite normal geöffnet


auf der anderen Seite wurde auch der Stator aufgeschnitten und teilweise die Windungen einzeln frei gelegt

Dann kam der Vergaser

ja der hat mich viel Gedult gekostet

und der Motor selbst, hier noch beim rot malen der Kanten

heute noch klarlack und wieder zusammen bauen
dann kommt das abschlußfoto
und danach kommen noch Anlasser & Getriebe unter de Säge...

[Bearbeitet von g_punkt (20-03-2006 - 18:29)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@wilhelminus:

Als nächstes kümmern wir beide uns dann um DEIN Projekt...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@standard: ich gebe zu momentan ist es AWE-lastig....

(bedingt asich aber auch schon durch die Nachgewächse)

und da es die Zeiten wo es reltiv gepflegte 88er Erst-Hand Frontkühler-Tourist mit SSD und Knüppelschaltung als S-Version mit 85.000km auf der Uhr und neuem TÜV für lau nie so recht gab habe ich mich entschlossen, mir ein noch recht gesundes exemplar zuzulegen..... (gibts irgendwie gar nicht mehr..... Limus noch hier und da, aber Kombis... sieht echt schlecht aus).

fairerweise muß man sagen das links die Schokoladenseite ist...... aber dank Tim habe ich mittlerweile alle Teile ich ich noch brauchen werde (z.B. noch richtig gute vordere Kotis + einige verlustig gegangene Anbauteile + einmal wenig gebrauchte Technik komplett von einem 88er Standard-Tourist)

also wird jetzt noch ein bischen Kosmetik gemacht, Sommer-Familien-Alltagstauglichkeit hergestellt und dann im nächsten Winter der Rest gemacht.......
die vorderen kotis sind qualitativ ähnlich schlecht verarveitet wie die Trabant-Äquivalente....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute haben WANNI, wilhelminus und ich mein 1.1er Fahrwerk lackiert.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... und tags darauf in Teilen schon angebaut.

Heute wird nicht geschraubt. Stattdessen war ich einkaufen. Die 20% beim Baumarkt ausnutzen...

...und morgen werde ich wohl parallel schrauben: an meinem Kombi(Motorraum) und an Oma's Häuschen im Grünen (Dachrinne)

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Heute nur Dachleiste wieder angebaut.Davor hats mir schon lange gegrault .Vorher natürlich schön poliert
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Trabant Hycomat und Wartburg haben neu befüllte und geladene Batterie und der Wartburg neue Stoßdämpfer vorn. Aber es gibt noch viel zu tun, der Einsatz ab 1.4.06 ist allerdings gesichert
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Hallo,
hab in den letzten Tagen am Versager rumgefummelt und mich mit der Benzinzufuhr auseinander gestzt. Habe den Durchlaufmesser wieder angeklemmt und wenn man ein bisschen Gas gibt zeigt er schon voll an!? Und im Vergaser tropfte es und siffte unten wieder raus...
Kann mir jemand dazu Tips geben (Bj 89)???
Und nochwas, am Sonntag hole ich meinen 2. Trabi(Schorsch) ab. Meine Frage: ab wann wurde die Elektronische Zündung verbaut??
Und was geht oft kaputt wenn man einen Trabi länger stehen gelassen hat und dann 300 km damit fährt?
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Das der "Durchlaufmesser" voll anzeigt ist ja klar. Ist doch eine Momentanverbrauchsanzeige und beim Gasgeben verbraucht man doch schon etwas Sprit.

[Bearbeitet von WarHawk (24-03-2006 - 17:32)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Beifahrerseite Holraumkonserviert,Beifahrerseite Radkästen behandelt,Dämpfer von Heckklappe angebaut, die guten Räder wieder drauf,Gummi von Heckklappe angeklebt.
Morgen früh noch schnell paar neue Teile im Museum holen und dann gehts weiter
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ist ja logisch. Aber der geht nicht runter und es tropft immernoch Benzin!
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Könnte am Benzinhahn liegen.Manchmal schließt der nicht richtig und der Vergaser läuft halt "über" Bin nicht so der große Erklärer und es gibt da auch schon paar Topics dazu... Suchfunktion benutzen.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Bei mir ist Schlachtfest angesagt
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Saxonier: Wie bekommt man denn für nen Europäisierten Dodge Neon nen kleines Kennzeichen?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


sag ich nicht

Vit.B sollte man aber schon haben

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na den Dodge würd ich auch schlachten
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@heckman,
warum.ist solide amerikanische wertarbeit
außerdem hatte mein großes Idol Al B. auch nen Dodge

[Bearbeitet von Saxonier (25-03-2006 - 20:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dafür ist er bekannt! (und für äußerst sparsame Motorisierung... )
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


136 PS aus 2 Liter Hubraum reichen für europäische highways.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Stimmt, 136 reichen.
Und bei Al seh ich`s genauso. ESNF ist immernoch DIE US-Serie, die ich nicht verpasse.
Kult Kult Kult....(aber schlimm, wenn man doch mal gewisse Parallelen entdeckt )
Kennt eigentlich jemand die Folge mit "Blitzkrieg" (Klimaanlage aus dem 3.Reich)
Sorry für OT
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@heckman,
Häääh
welche paralellen ?

ich glaub,ich hab alle folgen mind.4x gesehen.

[Bearbeitet von Saxonier (25-03-2006 - 20:40)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


So, nun isser TÜV fertig.
Der Grund der recht langen Zwangspause war dieser:

Wenn man genau hinschaut, sieht man, das der eingelaufene Achstumpf mittels aufgetragenem Weichlot instand gesetzt wurde. Das Lager war aufgrund Teerschmierung festgegangen und hat dann den Achsstupmpf massiv "bearbeitet". (Das Provisorium der Anklamer Ford Crew hat wie oben schon erwähnt, prima gehalten.)
Da auch diverse Gummimanschetten an den Kugelköpfen nur noch in Fragmenten vorhanden waren und auch die Antriebswellen ihr schlagendes Lied vor sich hin klopften, gab es halt nun die Vorderachskomplettsanierung.
Dank Mossi hatte ich noch eine komplete Vorderachse samt Antriebswellen. Aus 2 defekten Vorderachsen entstand sozusagen eine regenerierte.
Da bei meiner Vorderachse fast alles was Kugelkopf heist komplett ausgeklappert war, mussten halt die spielfreien Spenderorgane wiederbelebt werden.
Die wichtigsten Werkzeuge dabei waren:
Kugelkopfabzieher, ordentlicher 2 Hebel Abzieher, ein ordentlicher Hammer und eine komplette Ladung der Fettpresse.
Hier ein paar Impressionen:
Wenn ein Achsstumpf auch mit dem Hammer nicht von der Bremsscheibe weichen will:

Sachte vorspannen, dann ein leichter Hammerschlag: *Plong* Dat Ding ist unten.
Kugelköpfe sitzen beim Warti auch recht gerne so, das man mit dem Kugelkopfabzieher keine Chance mehr hat. Hier hilft auch das Grobwerkzeug.

Nach diversen Ausdrückorgien, Einpressorgien, Fettschmodderei aller beweglicher Teile, sah das ganze dann so aus:

Nachdem auch die Bremse wieder angebaut war, ging es auf Probefahrt. Der Warti läuft super, aber nach ca. 3 Kilometern stellte ich lautes Poltern vorne fest.
Scheisse, Radlager nicht sauber zusammengebaut dachte ich.
Ich bin dann ganz langsam wieder zur Scheune zurück und stellte dann verwundert fest, das man Radschrauben auch wirklich festziehen sollte.
Ich hab die Räder aufgebockt angezogen und nach dem ablassen vergessen, die Dinger auch nachzuziehen.
Nach dem Nachziehen bin ich noch einige Kilometer gefahren und bis auf die Bremse rechts hinten, die überbremst, ist alles prima. Das werde ich mir morgen anschauen.

Happy Saisonstart sozusagen!!!
Nach einem Jahr Abstinenz bin ich wieder dabei


Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Glückwunsch CASI!! Das mit dem eingelaufenen Achstumpf auf der Innenseite ist wohl eine Krankheit beim Wartie Bei meinem Vater´s seinem war das schonmal passiert und bei meinem Kumpel seinem auch Beppo war glaube ich auch schon davon betroffen...

Bist du dann dieses Jahr in Raschau auf dem Treffen?

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Andi: Raschau ist eingeplant, wenn der braune nicht rumzickt.
Wenn es Urlaubstechnisch hinkommt werde ich auch noch ein paar Tage an das Treffen anknüpfen. Das Arzgebirg ist halt einfach schee.

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


so heut hab ich fast alles zusammengefügt, der ausstellungsmotor is also so gut wie fertig, fehlt nur noch ein angepasstes Gehäuse, Keilriemen und das Lüfterrad...
das Getriebe und der Anlasser sind auch schon in Arbeit...



Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ist eine echt gute und saubere Arbeit, das muß hier mal gesagt werden. Respekt!
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


und das aus deiner Hand.... Danke...
wenn ich den Rest fertig hab, zeig ich diese Bilder natürlich auch... und mal sehen auf welche Treffen ich das Gefährt mit schleppe
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Wenn du des schleppens müde bist,hätte ich da en Platz wo er gut aufgehoben wäre Käme er bestimmt auch mal irgendwann ins Fernsehn

Sieht 1A aus was du da gebaut hast.

[Bearbeitet von Ruediger (27-03-2006 - 19:44)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe mir heute mal den Innenraum vom 1.1er vorgeknöpft - von hinten nach vorn. Alle Verkleidungen geputzt, Gurte montiert, Kurbelfenster usw. Langsam wird was...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz