Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute Nachmittag - trotz recht frischen Windes - dem 66er das Getriebe zwecks umfangreicherer Abdichtungsarbeiten entrissen. Bevor es evtl. doch noch Winter wird demnächst...Nun kann ich das "nebenbei" und in aller Ruhe fertig machen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


So, habe heute von ca. 14:00 bis gerade eben, bei meiner blauen Limo das Radlager zusammengebaut, die Bremsen zurückgestellt und alles komplett zusammen gebaut. Muss jetzt nur noch alles ordendlich angezogen werden. Auf der linken Seite habe ich nun die erste kleine Buchse gewechselt.
Morgen kommt die zweite dran. In so einem Fall ist eine festmontierte Hebebühne in einer Garage sehr zweckhaft!

Allerdings ist mir auf der rechten Seite aufgefallen, dass die Blattfeder in der Halterung unter dem Stoßdämpfer locker ist.

Ist das normal???

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt drauf an, was Du mit "locker" hier genau meinst... Auf jeden Fall darf der Bock selber kein seitliches Spiel haben - da er ja normalerweise FEST mit der einen Federlage vernietet ist.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also seitlich hat die Feder kein Spiel, man kann sie halt ein paar MM hcoh und runter bewegen.

Ich meine diese Klammer die um die Blattfeder ist, ungefähr unter dem Stoßdämpfer.
Von Nieten ist da nichts zu sehen....
Geh gleich noch mal schauen.

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Darf sich eigentlich nicht von Hand bewegen lassen (also wenn man am Achskörper oder Rad wackelt).
Hab meine u.a. deswegen ausgetauscht und der TÜV hats auch bemängelt.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


So ein verdammter Mist!
Der Trabant hat doppelt so viele Mängel wie Dekra im Kreis Heppenheim finden konnte. Son Mist, hätt ich gewusst, das das so viel Arbeit ist, hätt ich ihn nicht gekauft!

Na ja, werd dann wohl an meiner Limo die ich kürzlich für 2,50 erstanden hab mal die Teile die ich wechseln muss ausbauen....
Vielleicht sogar die ganze Feder...
Die
Manschette am Lenkgetriebe muss ja auch noch gewechselt werden.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meinst Du jetzt aber nicht die FEDERGABEL selber , @ Mario?
Schorschi sprach vom Lagerbock AUF der Vorderfeder - an dem die Stoßdämpfer angeschraubt sind.

Ansonsten hab ich heut noch´n Bissel rumgepusselt - u.a. Kolben/Zyl. an meiner ehemaligen/Söhnchens zukünftiger Simme montiert und den in NR erworbenen ostgerman. Campingtisch gereinigt und repariert.

[Bearbeitet von standard (21-01-2007 - 20:41)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Bock für den Stoßdämpfer sollte schon fest sein, wird er auch denke ich.
Nur die beiden Endlagen haben sicher etwas Luft in der "Kralle" (Lagerbock), aber das ist ok.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Na ja, mal schauen, zu viel
Luft sollte da ja aber auch nicht sein.
Schau mir das nochmal auf der linken Seite an, wenn die fertig zusammengebaut ist, und wenn nicht anders werd ich meinen Vater damit beauftragen da mal ein Blech zwischen zulegen und anzupunketen...

Bisschen Luft muss ja bleiben, aber so vile wie da ist... mal sehen. vielleicht ändert sich das ja auch, wenn er wieder auf allen vieren steht....

Mir fehlt nun aber ne Staubkappe für dieses untere Traggelenk und solche speziellen Scheiben für zwischen Querlenkergabel und der Befestigung am Traggelenk. Mal schauen woch die schon wieder auftreiben muss....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nix Blech dazwischenlegen und anpunkten.
Feder ausbauen und die Kralle etwas zusammentreiben (2Hämmer oder Amboß oder oder...).
Dann kann man die gleich mal richtig saubermachen und fetten
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...oder ggf. die einmal ausgebaute Feder zerlegen und den Bock einfach nachnieten...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was aber trotzdem nicht eine zu "große Kralle" beseitigt - da diese nur mit der oberen Lage vernietet ist und die Hauptlage trotzdem "klappert"
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


@standard: Nein, die Federgabel meinte ich nicht
Ein "bisschen" muss ich mich nach 10 Jahren Trabant ja auch schon auskennen - ging mir definitiv um die Endklammern, in der dann ein oder zwei Lagen "klappern", wie heckman so schön sagt.
War bei meinem merkliches Höhenspiel im entlasteten Zustand - ca. 5mm +x würd ich so aus der Erinnerung sagen.

Und das ließ sich eben am besten feststellen, wenn man am kompletten Achskörper oder Rad wackelt, wie bei Rad- oder Schwenklagerprüfung (deshalb vielleicht Deine Vermutung mit der Federgabel?!).

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


hi,

habe mein dach sauber gemacht, damit ich es nachher noch einkleben kann.

eins wäre noch!ich habe immer das gefühl, dass meine hinterachse schief ist.vielleicht habe ich ja nur, einen hausfrauenblick.....

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


ich lasse heut mal schrauben da ja mein Tank am Toyo undicht ist, bin ich heute auf suche beim Schrotti gegangen und hab einen guten bekommen da war selbst "ebucht" 40euro teurer...
nu darf aber ne Werkstatt ran, Tank tauschen ohne Hebebühne is dann doch ni so.... de garage is zur zeit auch mit Halbinvaliden voll gestellt.. da kann ich wenigstens meinen Urlaub geniesen und am Revellmodell weiter rumschrauben äh kleben
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte heute Besuch von einer Autoglaserei und die haben zwecks Nachfertigung eine Schablone vom Glaskippdach des 1.1ers angefertigt.

Und weil ich schon einmal in der Garage war, konnte ich noch den geschweißten und verstärkten Schalttunnel nebst geschweißtem Schalthebelbock wieder montieren. Und siehe da - man kann diesen unausgegorenen dünnblechernen Viertaktschaltkram ja DOCH halbwegs gezielt und leidlich präzise schalten! Mal sehen, ob sich das jetzt länger bewährt...

Von Montag bis Mittwoch hab ich mit WANNI dessen 86er S-Limousine frisch beplankt, Spaltmaße wo nötig gefräst (lecker gelber Phenolharzstaub...schleck...in der Nase, in den Ohren...einfach überall...*spuck*). Die Tage wird da etwas gletscherblau lackiert...orschinal...

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


So, habe jetzt mühevoll die 2. Buchse endlich gewechselt... Sie ist nun drin!

Dann ist heute eine gebrauchte Blattfeder in gutem Zustand gekommen, die auch gut eingefettet ist. Die bau ich erstmal ein. Und wenn das nicht genug Aufwand ist, habsch noch zwei Rostlöcher in dem linken Kotflügel gesichtet.... MIST!

Teil 2: Habe noch 10 Löcher im rechten 'Schweller gefunden. Nin werde ich nen neuen kaufen.
Habe aber auch die Blattfeder ausgebaut. Davor Luftschläuche für Innenraum, Luftfilter, Warm/Kaltluft Mischkasten und Tank demontiert.
Morgen erlaube ich es mir die andere Blattfeder einzubauen.

Habe aber noch ne Frage, als oberste Lage der Blattfeder, liegt bei der jetzt ausgebauten eine gerade Metallplatte und darunter eine gerade die an den enden zu so ner Art halbschale gebogen ist.
Die Andere aber hat als oberste Lage eine gerade, die aber an den Enden Gummipuffer hat. Darunter eine Angepasste gebogene.

WO IST DA DER UNTERSCHIED????#
Muss ich da was beachten beim Einbau beachten?

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (03-02-2007 - 20:52)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe heute dem Tourist eine bessere hintrere Beifahrertür spendiert (quasi Zugang für K2 )
war zwar ausm Unfaller, hat aber bis auf 2-3 mm gepasst.....

dann noch 2 mustertechnisch optimal passende Vordersitze montiert (die Schrauben hat mein Großer gelöst es geht los.... ) und das Radio geht in die Überholung (neue Elkos, Kasettenlaufwerk justieren) und dann kann die saison in 26 Tagen beginnen ....

PS: gestern habe ich mehrere Teile (Stoßstangenhalter, AHZV, Schürzen etc, vom Verzinken und beschichten abgeholt..... da geht einem bei dem Anblick das Höschen auf...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


habe heute an meiner limo ein ausstellfenster verbaut schrauben gingen nicht rein war lack im gewinde werde erstmal nachschneiden müssen.... dann hab ich mein in wagenfarbe lackiertes armaturenbrett eingebaut und meinen freund in der halle 4 neonlampen unter die decke gebaut und kabelgezogen dafür...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


habe heute an meiner limo ein ausstellfenster verbaut schrauben gingen nicht rein war lack im gewinde werde erstmal nachschneiden müssen.... dann hab ich mein in wagenfarbe lackiertes armaturenbrett eingebaut und meinen freund in der halle 4 neonlampen unter die decke gebaut und kabelgezogen dafür...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab gestern mal wieder den Tag in der Lackiererei verbracht...schleifen, schleifen, schleifen, schleifen....

Und nachher gehts weiter...Trabi bunt machen...genauer gesagt gletscherblau. Und erstmals lackiert der Lackierer eins seiner eigenen Fahrzeuge...

Das wird ein schicker 86er Sonderwunsch ohne Sonderwünsche...Original ist Königsklasse...

Bilder folgen, wenn ich wieder DSL habe. Am WE soll es soweit sein...

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


ich habe heute meinen unterboden gestrichen mit unterbodenschutz.ein schöner duft in meiner garage jetzt und morgen nochmal.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Unterbodenschutz muss noch was warten. Haberstmal 2 Schweller gekauft um rechts einen einschweißen zu lassen.

Habe eben die andere Feder eingebaut, die Manschette am Lenkgetriebe gewechselt und noch ein wenig Farbe im Motorraum gegen Rost verteilt...

Heute nachmittag habe ich mein 89er Limo aus dem Winterschlaf geweckt. Läuft sehr gut und es funktioniert uch noch alles. Dann wieder in die Scheune zurück...

Das wars für heute.

Teil 2, 06.02: Habe heute nur ein wenig geschraubt, ein paar Teile aus dem Motorraum demontiert und mit Rostschutzfarbe (schwarz) Rost bekämpft. Nun ist alles Schwarz und das sieht garnicht mal so schlecht aus.
Morgen lackiere ich Warmluftschalldämper, Zündspulen, Luftfilter und Tank. Dann übermorgen fang ich an wieder alles zusammen zu bauen...

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (06-02-2007 - 21:52)]

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ist doch auch mal schön, wenn man sich auf Arbeit als Vorbereitung auf den Feierabend mit solcherlei Dingen befassen darf. Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net
Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, inzwischen ist der Freund schon poliert worden, hat neue Bremsen und ne neue Kubelwelle spendiert bekommen. Schade nur, daß es ein Kundenauto und nicht meiner ist. Ist aber immer wieder schön,wenn andere Kunden in die Werkstatt gucken: "Der sieht aber noch gut aus." und ähnliches. Langsam krieg schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mei Auto ansehe,aber das bekommt ja ab nächsten Monat endlich auch die Vollkur.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


So sah es übrigens gestern zeitweise auf dem Firmenhof ausKostenlos Bilder hochladen bei directupload.net,das wollte ich euch doch nicht vorenthalten. Ist nicht künstlich zusammengestellt sondern "natürlich gewachsen".

[Bearbeitet von zwigge79 (06-02-2007 - 23:47)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die letzten 2 Tage habe ich damit verbracht, das Büro endlich mal in die endgültige Ordnung zu bringen. Schreibtisch, Regale und Ordner-Hängeböden gebaut und nach vielen Anläufen die ganze Kabelei neu und ordentlich verlegt.
Nun fehlt nur noch der neue 6000er DSL-Anschluß, der am Freitag kommen soll.

Hmmm - und dann habe ich das Westblech in die Werkstatt gebracht. Federbruch vorn links...nicht viel hätte gefehlt, und das abgebrochene Stück hätte den Reifen aufgespießt...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab eigentlich nix geschraubt , ach doch , neuen heckscheibengummi eingezogen, also probiert, wurde nix, störrisches ding, habs dann die werkstatt machen lassen


und meine neue schwalbe gestern geholt, jeze gehts der an kragen , nach und nach

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_3636646165386162.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_3535643166313564.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_3762323038303931.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_3739366532616233.jpg

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hm, lecker! Pass gut auf das Rücklichtglas auf bzw. pack's am besten gleich in die Vitrine!

Mir ist heute ein feiner 73er Star zugelaufen

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich habe heute an meinem Trabi nur den Tankdeckel einmal auf- und kurze Zeit später wieder zugeschraubt.

Dann noch in der Eiseskälte an meinem Astra F, der nun zum Baufahrzeug degradiert wurde neue Winterreifen aufgezogen und damit begonnen, eine Anhängerkupplung zu montieren. Diese ist auch soweit komplett montiert, aber für die Elektrik waren mir dann die Finger zu kalt. Ich konnte nur noch grobmotorische Dinge wie Schürtze ausschneiden und fette Muttern festziehen. Morgen noch fix die Elektrik und dann geht es weiter mit dem Bau.

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Bis zu völligen Dunkelheit im Garten der Datsche geackert, Brennesseln entfernt... die haben den ganzen Garten unterwandert! Dicht an dicht Wurzelkonglomerate mit bis über 30cm Durchmesser und 10cm tief, durch meterlange Wurzeln mit den Nachbarn verbunden... und das Zeug brennt sogar mitten im Winter durch feste Arbeitshandschuhe durch!
Naja im Endeffekt hab ich heute den Bereich geschafft, der einst den Misthaufen des Bauernhofs beherbergte (also nicht gerade viel). Trotzdem hab ich stundenlang mit Spaten und Gabel geackert. Hoffentlich bringts was...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz