Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


@ Toni: Mir ist da grade eine kleine Sache aufgefallen, deine cliffgrüne Limo ist doch 78er Baujahr, und da gehören keine schwarzen Spiegel dran, sondern die alufarbenen! Du wolltest doch das Wägelchen original herrichten, oder? Viele Grüße Florian
PS: Meine 78er Deluxe-Limo (pastellweiß mit cliffgrünem Dach) läuft super, nur am Lack sind ein paar Arbeiten dringend nötig
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


@ Toni: Mir ist da grade eine kleine Sache aufgefallen, deine cliffgrüne Limo ist doch 78er Baujahr, und da gehören keine schwarzen Spiegel dran, sondern die alufarbenen! Du wolltest doch das Wägelchen original herrichten, oder? Viele Grüße Florian
PS: Meine 78er Deluxe-Limo (pastellweiß mit cliffgrünem Dach) läuft super, nur am Lack sind ein paar Arbeiten dringend nötig
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute Schließkeil li am 88er erneuert und re nachgestellt. Ergebnis: Mercedes-Türen!
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hab gestern mal meine Bremse VL geöffnet, da sie am Sonntag nach ca. 20KM deutliche Rauchzeichen von sich gab als ich ihn abgestellt hatte.
Nichts zu sehen, ausser nem Haufen Bremsstaub.
Alles sauber gemacht, Nachsteller nochmal gefettet und Trommel wieder drauf.
Ließ sich auch wunderbar drehen-einmal aufs Pedal gelatscht, damit sich die Beläge passend stellen-Trommel lässt sich sehr schwer drehen.
Also wieder auf, dumm geguggt,andere, gebrauchet Trommel drauf-funktioniert.
Nach der Probefahrt(25KM) waren beide Trommel vorne gleich warm(etwas mehr als Handwarm).

Heute morgen auf der Arbeit angekommen(18KM), war die linke Trommel wieder heiss, die rechte dagegen etwas mehr als Handwarm.

Will mich die Pappe veräppeln?

Naja, werde wahrscheinlich gleich nochmal ne Probefahrt machen und dann evtl. die Trommel nochmal runter...

Was könnte das denn sein?
Bremsbeläge sind orig. DDR, Trommel auch.
Radbremszylinder sind Ungarnmüll(aus meinem Teilespenderkombi geborgt), aber ca. nen halbes Jahr alt, schön gangbar und auch dicht.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Moin!
Bin zwar schon seit gut einer Woche schon ausm urlaub zurück aber heute gibts einen richtigen Grund mich mal zu melden:

Habe gerade im Motorraum neben dem Tank und der Batterie Rost entfernt. Habe dazu Tank und Batterie ausgebaut und noch ein paar Kabel bei Seite getan und alles schön Blank gemacht. Dazu habe ich noch die Frontscheibe herausgedrückt und ebenfalls den verrosteten Rahmen blank gemacht. Dann habe ich noch 2 Stunden damit verbracht alles sauber mit Folie und Klebeband abgeklebt. Und dann, was am schnellsten vom ganzen aufwand ging, mit Zinkfarbe verzinkt. Morgen kommt noch schöner Tiefdunkelblauer Lack drüber.

Denn noch ne Scheibe rin und schön abdichten und fertisch...

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


Hab heut in meinen Trabi nen zugschalter für`s Bremslicht eingebaut, da in knapp zwei Jahren nun schon drei neue druckschalter kaputt gegangen sind... und wieder zwei Drähte weniger im Motorraum
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Heute hab ich mit Vattel die vorderen Kotflügel vom Trabi, ein Paar Teile am Westblech sowie Vatters Opel ge-Mike-Sander-t. Jetzt kann die schlechte Jahreszeit kommen....

Gruß, Waldmoos.

[Bearbeitet von Waldmoos (02-09-2006 - 18:15)]

Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


Hab ihn heut nackig gemacht und Hohlraumkonservierung in die Löcher gespritzt. Auf das der Winter kommen möge...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Neuen Frontscheibengummi von der Firma Misselwitz eingebaut denn durch den Alten lief das Wasser schon auf mein Radio.
Dieses nahm das etwas übel und versagte bei Regenfahrten den Dienst.
Nun hoffe ich auf trockene Füsse und guten Empfang.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute? Die Ostkennzeichen ab- und die offiziellen (ich sage bewußt nicht: "die richtigen" ) wieder angeschraubt für die Heimfahrt. Gelaufen ist alles bestens - daher waren keine weiteren Schraubaktivitäten nötig.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ Deluxe1978: Danke für den Hinweis!!!
Muss die sowieso mal aufarbeiten!
Habe übrigens in den Letzten Wochen meinen 79er im modischen Cliffgrün-Matt zum Laufen gebracht! Aussehen tut er wie 123000 oder sogar 223000 km, der Motor klingt aber nach 23000!!! Seidenweicher lauf, kein Pfeifen, Zischen, Rasseln...
Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


Gestern abend ist mir der Keilriemen urplötzlich gerissen als ich mit meine Freundin mit deren Trabi zum Tüv bringen wollte. Als ich anhielt, fing es plötzlich zu qualmen an, im ersten Moment dachte ich, es brennt da irgendetwas... Aber es war wohl nur der Gummi, der an einer heißen Stelle anlag und sich da in Rauch auflöste. Naja, es war schon dunkel aber wir standen vor einer beleuchteten Einfahrt und der Bewohner des Hauses half mir auch gleich, da wars fix repariert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab heute (da, wie Insider wissen, der Sack ja bekanntlich zu ist ) den 70er mittels Lampenringen und Rücklichtkappen "aufgechromt". Irgendwie ist mir mal wieder nach Chrom - und an dieses Fahrzeug paßt der immer noch am besten. Zudem bekam er gestern zwar nicht originale mit dem alten Ruhla-M versehene, aber dafür wieder klare Rücklichtgläser. Nach wilhelminus' Kritik konnte ich mich dazu entschließen - bei 6V ja auch nicht unwichtig.
Der 1.1er hat einen neuen Schraubring am Tankstutzen erhalten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab heute vorm. den 66er ordentlich poliert um nachmittags dann einen entsprechend "glänzenden Autritt" auf unserer schönen Fläming - Ausfahrt zu haben.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Heute nichts geschraubt, sonder alle Lagerräume und Nebengelasse aufgeräumt.Brauch viel Platz zum einlagern.Das nächste Projekt kann starten
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


halleluja.....ich habs gestern geschafft nach knapp nen jahr meine letzte zierleiste am dach anzukleben!!!....welch wunder....
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Zum ersten hab ich am letzten WE die Stechkarre als Rangierhilfe für die Limo umgebaut. Damit habe ich dieses Fahrzeug ohne Motor, Getriebe, Hilfsrahmen und was sonst noch dranhängt, aus der Garage bugsiert, das Cabrio auf die Grube gefahren und abgeschmiert. Musste aber feststellen, daß im Winter einmal komplett Getriebe und Vergaser abdichten ansteht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja ja....da ist sie wieder die Dachzierleiste

Ölwechsel am Blech gemacht, war 3000km drüber, zur Zeit ist keine Zeit für andere Dinge....

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, mal wieder Zeit für Bilder hier. Auf dieser Seite sind ja noch gar keine.

Meine Arbeiten der letzten Zeit:

Meine neuen Sitze:

Ich habe die alten Konsolen genommen, passend abgefext und eine 6mm Starke Stahlplatte aufgeschweißt. Auf diese Stahlplatte sind die Sitze verschraubt. Diese stammen von einem Peugeot 206

Tankanzeige:

Zuerst ein kleines Loch gebohrt und dann gaaaanz lange mit der Feile hantiert. Natütlich vorher alles ganz genau ausgemessen und mit einem Zirkel angezeichnet. Dann den Geber aufgelegt, die Befestigungslöcher markiert, gekörnt und gebohrt. Anschließend den Tank mit Wasser gereinigt und mit Heißluftföhn getrocknet.

Dann den Geber befestigt.
Bilder von der Kraftstoffanzeige im Auto folgen bald.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


mit seitenairbag,
nobel hobel
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ja, ich mach nen Schalter dran und kurz vor einem Unfall drücke ich dann da drauf
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Timo - und wann kommen die Roststellen an der B-Säule dran
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das muss ja eine üble Fummelei sein bis die Muttern innen aufgesetzt sind!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute Durchsicht am 88er: neben den normalen Wartungsarbeiten -
1x RBZ vo abdichten (nach langem mal wieder...), eine am Anschluß leicht suppende (!) Bremsleitung vo nebst Bremsschlauch erneuert sowie eine eingerissene innere Achsmanschette getauscht - dieser Schaden war zum Glück noch ganz frisch und somit noch kein Dreck oder Wasser eingedrungen.
Somit sollte alles fit sein für meine Reise am kommenden WE.
wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Innengelenk der Gleichlaufwelle vom Antrieb welchseln müssen, da heut zerbrochen = 0 Vortrieb......
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


@ Rüdiger
Die Roststellen bleiben erst einmal, um den Unwissenden hier im tiefsten Westen beweisen zu können, dass ein Trabant nicht zu 100% aus Pappe besteht.
Ne, bis zum Frühjahr darf er noch ein bissel rosten. Dann lohnt sich die Entrostung endlich.

@ Hegautrabi
So fummelig ist das ganze nicht. Ich habe ein ca. 4 cm langes Stück einer Gewindestange genommen, an dem einen Ende eine Mutter aufgedreht. Dann dieses Stück mit einer gebogenen Flachzange durch die Tankdeckelöffnung in den Tank und dann das der Mutter gegenüberligende Ende der Gewindestange durch das Schraubenloch buchsiert. Das nun aus dem Schraubenloch guckende Ende festgehalten. Etwas Locktide Sofortklebstoff an die Mutter, schön vermitteln das ganze und weiter mit der Zange festhalten. Schnell die Gewindeatange rausschrauben, kurz warten. Fertig. Das ganze analog mit den ganzen anderen Löchern. Beim Festziehen nacher natürlich mit der Zange die Muttern gegenhalten. Der Kleber halt natürlich nicht alles. Hilft aber ungemein.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und ich habe rund um das grosse Loch Schweissbolzen gesetzt und von oben nur mit den Muttern festgeschraubt. Ist zwar nicht ganz original aber auch schnell mal zum Einstellen des Schwimmers zu demontieren.
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft einen Originaltank mit Geber zu bekommen.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab heut endlich mal nach 6 wochen getriebeöl aufgekippt, nen dünnes lenkrad montiert

und beim kinderwagen nen schlauch gewexelt sowie das motorrad geputzt und poliert

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab heute erstmal meine Parteisekretärsgarage mit einem neuen, zeitgemäßen Türschloß ausgerüstet. Ist zwar nun nicht mehr original, aber mit original kannste im Falle des Falles den Eimbruchsschaden auch nicht ersetzen.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Zwar nicht heute, aber in der vergangenen Woche habe ich mal alle größeren und kleineren Wehwehchen in Ordnung gebracht. Hat sich leider einiges angesammelt gehabt.

Im einzelnen heißt das:
1. Motor gegen nen regenerierten getauscht
2. Getriebe gegen ein gutes gebrauchtes getauscht
3. Lenkmanschette gewechselt
4. die Elektrik wieder geordnet
5. etwa 3 Stunden gewaschen poliert und gewachst

Nu isser wieder hübsch und das Fahren macht wieder 3mal so viel Spaß.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz