Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hat einer von euch spezialisten eigentlich ne Ahnung wie ich bei der Murmel (mit originalem Aufsteller) ohne Haubendemontage auf die Batterie kommen soll?? HÄ??
(rausnehmen zählt nicht )
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann mach die Knie richtig krumm, setz deinen A.... dorthin dann klappts auch mit`m Akku. Schraub aber die Stopfen vorher richtig fest, sonst haste warscheinlich ein brennendes "Mitbringsel"...
Unter der gebogenen Murmelhaube kannste schlecht aufspringen...
wabuman

Beiträge: 78
Registriert am: 16.02.2006


Also am WE nen 1.3er Touristen komplett entrostet, ne Limo ausgeschlachtet, nen Mofa1 von 1971 erstanden und ne 353er Limo von 67 in gutem Zustand. Ansonsten heute wieder meinen 353W von 77 Lackierfertig gemacht. Diese Woche will ich noch die 2 40er Doppelweber an meinem 1.3er mit Sorgmotor abgleichen und ein wenig putzen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe heute lediglich eine komplette Schlafzimmereinrichtung demontiert...schraubschraub...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Na, mit Akkuschrauber sollte das kein Ding gewesen sein. Ich erinnere mich noch an die "gute alte" Zeit, als ich sowas noch nicht besaß. Da war schon der Aufbau eines Schreibtisches und eines Regals ein Blasen hervorrufendes Abenteuer...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stimmt - und in Erinnerung dessen habe ich mir flugs noch einen Akkuschrauberling zugelegt...
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Nach meinem heutigen Tag (in der Arbeit versucht einen 286er(!) der zur Steuerung einer CNC-Fräse diente wieder hinzukriegen und eine Stinkwut auf die seltsame Technik von damals) schreit das irgendwie nach Axt...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo,

ich hab zwar nicht heute aber am letzten we und montag & dienstag folgende arbeiten erledigt....
neues armaturenbrett,neue innenausstattung scheibenwischergestänge getauscht,anhängerkuplung montiert samt elektrik,anhänger fertig gemacht,neure felgen&reifen montiert am kombi....

und zu guter letzt sonntag abend noch ein schlachtfahrzeug abgeholt


gruss

Stephan

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@601_at: Ich bin begeistert -- neulich kam ich mir schon merkwürdig vor, den IBM 386er an unserer Drehmaschine zu reparieren. Dank deines Beitrages weiß ich, wie fortschrittlich wir sind
(Imerhin weiß ich jetzt, dass Alan Shugart nicht nur die Erfindung des Diskettenlaufwerkes zugeschrieben wird, sondern auch, dass der Shugart-34-Standard noch 1991 an IBM-PCs verbaut wurde. Ob ich dieses Wissen jeweils anwenden kann - wer weiß - aber nehmen kann es mir niemand mehr )

Gruß, Jabberwockey

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ha,

heute wollte ich meinem neuen Nachbarn (wir ziehen wohl bald um) meinen Motor am Trabi zeigen. Er ist begeisterter BMW-Fan (Oldtimer).
Dabei habe ich bemerkt, dass keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter ist. Was ist passiert: Der Schlauchstutzen ist aus irgend einem Grunde abgebrochen. Nun ist in meinem Trabi ein Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter aus einem 2er BMW verbaut. Passt, ist Dicht und hält bestimmt so lange, bis ich einen neuen habe.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe heute morgen den halben Liter schwarzen Honig (bestimmt schon an die 10 Jahre alt) ausm Wartburg abgelassen und gleich festgestellt warum die Kupplung beim Anfahren rupft.......

(daher habe ich auch immer nen Bowdenzug mit dabei )

jetzt demnächst noch neue Federn, Dämpfer + Distanzscheiben rein und ich bin wieder richtig glücklich......

[Bearbeitet von das moss (14-07-2006 - 11:54)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Habe heute den 4rädrigen 2taktenden Teil unseres Fuhrparks zur AU geschafft.
Ergebnis Teil 1:
2 x 2 Plaketten für 2 Jahre
Ergebnis Teil 2:
1 x VSD wechseln (meiner)
2 x Auspuffgummis wechseln (Flipper)
1 x Mittelträger schweißen (Flipper)

Prima - 1 Aufgabe gelöst, 3 neue aufgebrummt. Wächst die Kurve linear, quadratisch oder exponentiell? Unter Umständen wäre dann ignorieren günstiger ... ...

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Nach 3 Tagen durchgehender Bastelei hab ich den 286er gestern hingekriegt... naja es wird bezahlt.
Ist ja ein ehemals volkseigener Betrieb (österr. Reichsbahn *sfg*)...
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, bis auf ein paar Stunden habe ich das ganze WE mit der Pflege meines 601 verbracht. Beim hochglanzpolieren der Aluminium-Dachleiste hab ich mir (ohne Scheiß) die Augen verblitzt und einen leichten Sonnenstich geholt. Nicht sehr schön.
Dafür sieht er nun wieder, wie soll ich sagen...

... SAUGEIL aus. *freu

hab gar nicht gewusst, das panamagrün so schön aussehen kann. Nix mehr mit dem Spruch -Der sieht aus wie Erbsensuppe-

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Heute den ganzen Tag dem Deluxe beim Umzug geholfen....

... ich muß schon sagen, das hat was, wenn man den Umzug (überwiegend) mit Trabanten stemmt (Ladefläche, Hänger Dachgarten)!
... wohlgemerkt mit 70'er Jahre Trabanten!

Wenn mein Baby (mit erhöhtem Kurbelwellengeräusch) mal diese Belastung ( die ja morgen weitergehen wird) überlebt...

... wenn nicht, müssen wir Motor schrauben (ohne Hammer und Meißel!)

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Bald isser fertig. Der Motor läuft schon (klingt viel besser als der alte) Und ein paar Meter in unserer Straße bin ich auch schon gefahren.

http://www.directupload.net/show/d/763/R8DSq5nq.jpg

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Habe versucht, die Schwalbe zu polieren. (Miesere Hinterhoflackierung...)
Also, jetzt weiß ich, dass ne helle Grundierung drunter ist... Naja, nicht so wild, soll sowieso irgendwann neuen Lack kriegen.
Wenns regnet ist der Trabi dran. Bremsen, Achsmanschetten, Simmerringe.

[Bearbeitet von Toni (19-07-2006 - 23:58)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nix geschraubt! Geputzt und dann rausgefahren und Fotos gemacht. Nach über 8 Monaten Auseinanderbauen, zum Lackierer bringen und wieder zusammenbauen ist der Trabant endlich fertig.



WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wunderschön geworden!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, wirklich schick!

naja, die "unoriginalen" sachen hätt ICH weggelassen

Aber trotzdem schön geworden!

Chrome-Stoßstangen waren wohl grade "aus"?

[Bearbeitet von Chris601 (23-07-2006 - 20:40)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mit Chrom-Stossstangen siehts wohl völlig mau aus - bis vor einer Stunde, dann habe ich bei einem Kumpel, der seinen Trabant aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufbauen wird, welche geholt. Muss ich aber erstmal putzen und prüfen, ob die optisch brauchbar sind.

@chris601: mal ernsthaft: Ich weiß, das dieser Trabant nicht 100%ig original ist, aber wo siehst Du auf den Fotos noch "unoriginale" Sachen außer den Stosstangen? Den rechten Aussenspiegel muss ich leider auf grund einer entsprechenden Auflage im Führerschein dran haben.

[Bearbeitet von Christian K (23-07-2006 - 20:57)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ein sehr schönes Auto, das geb ich neidvoll zu.

Ich habe heute außerplanmässig beim Wartburg die Bremse vorn reparieren müssen (ein Bremszylinder war schwergängig/fest) und hab den Doppelgelenkwellen neues Öl spendiert. Irgendwie machte sich nämlich bei Kurvenfahrt eine Art Wummern bemerkbar, was im ungünstigsten Falle auf festgehende Gelenke hinweisen könnte (aber es hoffentlich nicht ist).
Mein Fahrtenbuch vom Wartburg ist in letzter Zeit voller eingetragener Reparaturen, es wird höchste Zeit für eine GR des ganzen Auto´s. Nur wo?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Echt? Was gibts da für Auflagen? Das hab ich ja noch nie gehört. (btw: rechte Außenspiegel stören mich am Trabant tatsächlich. Aber da die nicht im Werk, sondern im IFA-Vertrieb vor Ort montiert wurden, kann ichmir gut vorstellen, dass auch Trabanten (speziell Kombis) teilweise mit re. Spiegel verkauft wurden.)

Naja, hauptsächlich stören mich die Schnutzfänger hinter den Rädern.

Welches BJ ist denn der Gute? 90?

Falls ja, sehen die Türgriffe nach "vor90" aus, falls nein, sehen die schwarzen Gummis der Rücklicher nach nach 89 aus

Aber schluss mit der Korintenkackerei: is doch ganz akzeptabel geworden!

PS: hast du links hinten nen neuen Kotflügel oder ne andere linke Tür? ..oder täuscht das auf dem letzten Bild.

[Bearbeitet von Chris601 (23-07-2006 - 21:07)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Chris du alter Korintenkacker Wie war das nochmal mit deinen verschiedenen 8-Loch-felgen?

Jeder macht sein Auto wie es ihm gefällt und lernt bei bedarf auch nochwas dazu.

Der Kombi ist sehr schön geworden. Der Himmelblaue Lack in verbindung mit dem weissen Dach gefällt mir immer wieder!

P.S. diese Schmutzfänger mit dem Trabantschriftzug gibt es wie Sand am Meer und die originalen kleinen die ab Werk hinten dran waren findet man kaum mehr neu.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


also der Hyco HAT definitiv bei Auslieferung einen rechten Außenspiegel gehabt......

ansonsten...... sieht gut aus... (bis auf den lackierten Hilfsrahmen.... )

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hm, mal der Reihe nach antworten

@chris601: Die FS-Auflage (zum Glück die einigste außer, das ich alle 5 Jahre ein Fahr-Tauglichkeitsgutachten vorlegen muß) beruht auf meine Schwerhörigkeit.
Der Trabant ist im Dezember 1988 erstmals zugelassen worden. Ja, er hatte vorher weiße Gummis unter den Lampentöpfen, die sahen nicht mehr schön aus und weil ich von was-weiß-ich-woher schon 2 schwarze Rücklichtunterlagengummis hatte, habe ich halt für die Scheinwerferringe die Gummi-Ringe auch in schwarz geholt.
Die Fahrertür ist von einem anderen Trabant - die Türgummis aber auch. Mal sehen, ob ich da nach einiger Zeit etwas nachstellen kann, wenn die Gummis sich ein bischen angepaßt haben.

@Andi: Die Farbe heißt aber gletscherblau! Ach ja, was auf den Fotos schlecht zu erkennen ist: Das Dach ist ein ganz normales weiß und nicht payprus, wie es orignal sein müßte. Weil es mir irgendwie besser gefällt.
Ich denke auch, das hinten serienmäßig Schmutzfänger dran waren. Das Material dafür (eine Seite glatt, die andere Rillen drin) war in der DDR doch sicher vielseitig, wenn nicht so gar die aufgenietete Fußmatte auf dem Teppich vor dem Fahrersitz. Leider habe ich aber keinen solchen Gummi gefunden.

@das moss: Kannst Du durchblicken? Ach so, ja, da hatte ich doch schon weiter hinten in diesem Thread was dazu gepostet. Das ich noch keine Fotos vom Motorraum habe, hat auch einen andeen Grund: muß noch ein bischen die Kabelei aufräumen...

[Bearbeitet von Christian K (23-07-2006 - 22:21)]

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Christian: Daumen hoch! Frei nach Beppos Garagennachbarn: Ich dachte, die Sachsenringwerke hätten sie geschlossen?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


letztes WE war alles noch in Einzelteilen

[Bearbeitet von phi (24-07-2006 - 08:37)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Christian K
Das Material für die Schmutzfänger war auf beiden Seiten glatt und ca 2mm stark, ich hab zwar alle Varianten da(brauche aber selbst)aber ne Schablone für hinten (für dein BJ) und eine Schablone für die vorderen (gabs ja nur im Zubehör) kann dir schicken. (Die Zubehördinger bei dir gehören nur hinten dran und sehen besonders vorn etwas unbeholfen aus )
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Habe mich heute an den Originalen Vergaser gemacht. Waschbenzin, Pinsel und einige alte Schlüpfer sind draufgegangen.
So hat er mal ausgesehen:

Zerlegt und dreckig:

Zerlegt und sauber:

Morgen wird euin Ultraschallbad angeschafft (Optiker), da werden dann mal die Düsen gereinigt. Für mich lohnt sich die anschaffung, bei den Vergasern (3xTrabantvergaser, 5-8xSR2-Vergaser)
Wenn alles gut geht, gibts morgen Bilder vom Sauberen, Zusammengebauten und hoffentlich funktionierenden Vergaser.
Mfg. Toni
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz