Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ich hab heut mal wieder an der zeitung "geschraubt"... www.trabi-zeitung.de
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da hast du völlig Recht standard
Ich habe heute nach dem Dienst noch die Vorspur korrigiert (Plattfuß mit einem der 135er Winterreifen gehabt und gestern die 155er Sommerräder aufgezogen, - wird wohl kein Schnee mehr geben und wenn - dann steht hier nochwas mit Winterreifen).
Die wirklich sportliche Probefahrt hab ich dann mit 2 heruntergekurbelten Seitenscheiben gemacht. Ein Gaudi als wärs Mai
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


im dritten Anlauf kam dann kein silikonentferner mehr aus der schweißnaht, daher gilt ab jetzt: dicht.

Wie hat mir das gefehlt..... der Rumms wenn der Tank beim Abfackeln hüppt....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute hat der Anlasser im 70er noch die Kohlenkur bekommen, alles hübsch gereinigt, Kohlen abgeschmirgelt und wieder eingesetzt, alle Kabelanschlüsse entkeimt, dasselbe am Reglerschalter gemacht, nochmal die Limaanschlüsse in Ordnung gebracht und - siehe da - der Anlasser dreht wieder schnell ohne 5min Anlauf zu nehmen und die Ladekontrolle verlischt auch gleich nach dem Anspringen.

Das war bis vor kurzem ganz anders...

Und eine Runde Heizen übern Garagenhof habe ich mir dann auch noch gegönnt...es juckt irgendwie, v.a. bei dem Wetter...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich hab heute mal in den keller geguckt. bewaffnet mit ner menge schraubenschlüsseln..
dann hab ich mal gesucht- hier ein teil, da ne sitzbank.. hinter dem regal noch ein paar schräubchen.. nu steht da unten etwas rum was entfernt wieder aussieht wie eine s50.

nuja.. total räudig die bude.. ansich kernschrott (der ramen ist völlig fertig) aaaaber: es gibt papiere dazu und der motor sollte demnächst auch fertig werden. außerdem ist das schwarze monster so alt wie ich. ergo: einfach fahren. schließlich kann man ja nicht einfach alles wegwerfen was so rumoxidiert.

U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Heute musste ich ja tatsächlich mal - nein, nicht am Auto, würde ich mich mangels Ahnung nie vergreifen...

Aber unsere Fernbedienung tat mit einem Mal keinen Mucks mehr, also nicht wie beim drohenden Batterietod mal ja mal nein, sondern von jetzt auf gleich Totalausfall. Tastenkontaktprobleme gab es vorher auch nie. Trotzdem erst mal Batterien getauscht - nichts. Die hornalte Universalfernbedienung wollte da auch nicht ran. Reparaturanleitungen im Netz gewählt, da ging es aber auch nur um besagte Tastenkontaktprobleme. Online beim Hersteller nach Angebot für neues Zepter angefragt - sollte knapp 30 (in Worten dreißig) Euro kosten! Ebay hatte auch nur überteuerte Universalbatterien zu bieten, Neufernseher können wir uns momentan eigentlich nicht leisten. Als Notlösung ließen wir das Programm inzwischen über den Videorekorder laufen, die Fernbedienung tat es noch.

Und dann habe ich vor einer Viertelstunde aus Langeweile und weil ja eh nichts mehr zu verderben war, das widerborstige Teil einfach mal aufgeschraubt, mal hie und da gewackelt, was mir schief schien gerichtet, etwas gesäubert und dann wieder zugeschraubt - Wunder über Wunder - sie tut es wieder! Wenn ich jetzt noch wüsste, woran es lag...

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


wahrscheinlich an dem 5 jahre alten handschweiß-schwitzdreck, der sich fein überall hin verkrochen hat und ma runtergepustet werden wollte... *lol
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Mal wieder dem Sammeltrieb gefrönt... erste Runde: in der ganzen Wohnung lagen in Plastiksäcken versteckt aus Abbruchhäusern ausgebaute, teils uralte Lichtschalter, Steckdosen und sonstiges Elektrozeug. Vor ca. 3 Tagen hab ich mich dann mal aufgerafft das Zeug zu sortieren und die Abdeckungen sauberzuschrubben. Jetzt liegt hier sackweise feinstes Elektromaterial und wartet auf ein zweites Leben.
Heute hab ich dann 1 Stock höher einen alten Gasdurchlauferhitzer sichergestellt, man kann ja nie wissen ob man nicht mal eine Wohnung mit defektem übernimmt (und als 1:1-Ersatz für ein defektes Gerät sind sogar die Uraltgeräte ohne Abzug noch zulässig). Wenn ich hier am Computer fertig bin, kommt der Fischgrät-Parkettboden im Vorzimmer dran - unter dem ist nach nur 4 Jahren ein Heizungsrohr undicht geworden *grrr*
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Tja, ich muss ja sagen, so ein selbst gebasteltes Bremsenentlüftungs"gerät" aus nem alten Deckel vom Ausgleichsbehälter + herkömmlichen Autoventil und gedrosseltem (!) Kompressorantrieb ist schon was Feineres als Pumperei mit dem Bremspedal

So ein entspanntes Entlüften und vor allem ohne Suche nach Helferlein.


TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So jetzt ich auch mal.
gestern Abend war Hochzeit bei Nr. 80.
Der 1.6 mit dem Skaoda 5 Gang ist drin

[Bearbeitet von TV P50 (25-02-2007 - 12:15)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was mußtest du an den Getriebeblöcken ändern?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der hintere Halter am Hilfsrahmen ist so geblieben. Der am Getriebe ist neue gebaut aus dem origi.runden Gummiblock, zwei kleinen U-Stücken und vier Dreieckblechen.
Vorn (kann man im Bild gerade so erkennen) ist der origi. Halter, am Rahmen, abgetrennt und nach vorn rechts gewandert und um 90 gedreht wieder aufgesetzt. Lager ist so geblieben nur jetzt hochkant und am Getriebe ist ein simpler 90° Winkel.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie ist denn jetzt das Schaltgestänge verlegt? Unterm Boden? Das originale paßt doch nicht, oder?
Und das Getriebe? Paßt das so an die Maschine?


Ich hab vorgestern dann doch das Glashubdach ausm 1.1er demontieren müssen. Der Versuch der Autoglaserei, eine Makrolonscheibe einzupassen, ist fehlgeschlagen.
Na, dann muß eben ein neues her - was solls. Scherben bringen ja bekanntlich Glück...

[Bearbeitet von Deluxe (25-02-2007 - 17:39)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Gestern war Hochzeit, nicht gestern war alles fertig

Schaltgestänge läuft unter dem Auto lang wenns fertig ist. Ob nun dirkt durchs Geweih durch oder darunter steht bis jetzt noch nicht fest. Im Innenraum ist dann lediglich noch der knüppel der aus dem Boden kommt und das viereckige Blech vom Tunnel wo der original Gummi der die Schaltstange verkleidt ist, wird wiederverwendet und mit dem Boden verschraubt. Der lästige Tunnel ist hinterher verschwunden.

Getribee hat die selben Glocken wie der 1.1er. Das past 1 zu 1. Der Abstand der Glocken ist praktischerweise auch der selbe wie am 1.1 Getriebe. Das Getriebe selbst geht so nicht an den 1.1er Motor. Skoda hat hier, um den 1.6er VW Motor im Felica mit ihrem Getriebe zu verbinden, einfach eine Adapterplatte gebaut, analog Wabu353 Motor im 601.
Diese Platte wird an den Motor geschraubt, darauf eine eigens von Skoda gebaute Schungscheibe, da der Anlasser vorne sitzt wie im 601. Zumindest an den kommt man jetzt prima ran und muß nicht mehr vorn schräg hinten unters Auto wenn mal was ist

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Samstag war Kupplungswechsel am Lada angesagt. Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Simmerringe und Flächendichtungen am Getriebe erneuern.

Hat sich alles ewig gezogen, trotzdem ging eigentlich alles glatt und relativ einfach. Dumm war nur, dass sich beim Zusammenbau des Getriebes der Gewindegang des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer aufgelöst hatte.

Dumm auch, dass ich mir zu Beginn der Arebiten (natürlich!) beim Ausbau des Schalthebels mit dem dünnen Schraubendreher nen ordentlichen Schlitz in den Zeigefinger geritzt hatte. Mit dem war dann nicht mehr wirklich viel anzufangen..

Gut war, dass ich fleißige Helferhände und ein gut gefülltes Lada-Lager zur Verfügung hatte

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute habe ich die Folgen meines Glasbruchs ausgebügelt und beim 1.1er ein nagelneues Klappdach montiert...das nun hoffentlich auch dicht ist, schließlich kann man das bei Neuware ja erwarten.

Tja - da vorher schon ein Westdach drin war, konnte ich nur eins nehmen, das mit etwas Nacharbeit in den relativ großen Ausschnitt paßte. Immerhin 76x42cm - die Ronneburger waren viel kleiner und paßten besser zur Dachwölbung. Aber was solls - Hauptsache, das Dach ist wieder zu...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Glückwunsch!

"Ach, Ihr Dach..."

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


so,hab heute die blaulichter demontiert und fleißig die kontakte der sicherungsleisten gereinigt
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Bilder des Kupplungswechsels: http://www.2takter.de/bilder/ladakupplung/index.php
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nur damit ihr nicht denkt, das ich garnicht mehr schraube: Übern Winter bekam der Wintertrabi neue Bremsen und Vorderachse wurde neue gebuchst, außerdem war ein Motorwechsel fällig.

Aktuell schraube ich an der 150er MZ , Teile sind jetzt soweit vollständig gekauft bzw. beschichtet/lackiert.

Weitere Aufgaben sind: Wartburg braucht neue Bremsscheiben, -sattel und -zubehör und einen Satz neue Reifen.

Es gibt viel zu tun, warten wirs ab

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mein Blechauto hat seit heute wieder Sommerreifen drauf!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


geschraubt..... ja die Polklemme auffe Batterie vom Tourist.....

bei dem Wetter heute, klasse Saisonstart...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Unsere Saison startete im Badezimmer, das wir am WE mit einem guten Freund komplett renoviert haben. Das war der letzte Raum in der neuen Wohnung.

Vielleicht komm ich vor ANK doch noch dazu, meinen P60K fertig zu machen.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute mit der TÜV-vorbereitung des MED`s weitergemacht und die ersten sonnenstrahlen für eine erste offene tour im Bonsai-Chevy genutzt.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, neben Hausum- und anbau musste ich mir etwas Zeit nehmen, vorne links die Radaufhängung zu erneuern. Nachdem André mir sehr kurzfristig die passenden Ersatzteile (Danke dafür!) zugesendet hat, konnte ich den neuen Kugelkopf auch schon dranbauen. Leider hat sich mein Kollege nicht mehr gemeldet, der mir die Reibahlen ausleihen wollte.

Aus diesem Grunde musste ich auf eine VA ausweigen, welche ich mal aus einem Kombi ausgebaut hatte. Diese war zum Glück noch nicht ausgeschlagen.

Die alte VA wird nun gesandstrahlt und evtl Pulerbeschichtet. Dann kommen die neuen Buchsen rein.
Hier die Bilder der Aktion:

Leider wird nun die Bremse auf der rechten Seite sehr heiß und der Wagen zieht beim Bremsen stark nach rechts. Obwohl ich an dieser Seite (bis auf Entlüften natürlich) nichts gemacht habe.
Also muss ich weiterhin mit dem Westblech zur Arbeit fahren. Schade...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nachsteller?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

ich habe ein paar Tage Urlaub und nutze diese Zeit um meinen Trabi auf die neue Saison vorzubereiten.

Diese Teile muß ich verbauen:

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


bei welchen TÜV Prüfer bekommste denn den Besen eingetragen ? Und wie und wo befestigst du den ?
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
bei welchen TÜV Prüfer bekommste denn den Besen eingetragen ? Und wie und wo befestigst du den ?

Na wenn wir denn nicht mehr durch die Städte fahren können - fliegen wir eben drüber!
Allerdings sehe ich bezüglich der TÜV- Abnahme auch noch probleme...

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Na wo issen das Problem? - Ein paar Gurte an den Besen getüdelt, dem Tüver als Auto vorführen (Ne Flasche Ballantines dabei haben) und ab geht´s
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz