Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Dann erklär mir mal warum das denn wieder rosten soll?

Nenn mir mal "DEN" alles entscheidenden Grund für deine Vorraussage...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


DER Grund ist, daß Hamerit nichts taugt. Es hält nicht, dadurch kommt Wasser darunter und schon haste den Gammel wieder.
Dagegen hilft auch keinen Grundierung, denn Grundierung ist wasserdurchlässig.

Nimm es für Zaunssäulen und Gartentore, dafür mags gehen. Aber nicht für mechanisch hochbelastete Fahrwerksteile und Karosserien.

[Bearbeitet von Deluxe (07-04-2007 - 14:51)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Thema Hammerit:
An Karossen hat das Zeugs absolut nichts zu suchen! !!!
Warum:
Das Zeug wird nach der Verarbeitung glashart und auch spröde. Bei Balkongeländern, Gartenzäunen ist dieses gar kein Problem!
Pinselt man dann so wie ich es vor Jahren gemacht habe das Zeugs an Karosse und Fahrwerksteile, so liegen bei diesen doch völlig andere Einsatzbedingungen vor.
Das Zauberwort ist "Steinschlag"!
Schlägt ein Steinchen durch die Hammerit Schicht, kriecht Feuchtigkeit unter diese und dann beginnt das Desaster! Nach und nach frisst es den gesamten Schweller, Querlenker,etc. unsichtbar weg!
Mein eigener Trabser ist an dieser "Pinselei" den Rosttod gestorben! - Alles sah prima aus, aber allein schon die Druckprobe ergab, das unter der immer noch prima aussehenden Hammerit Schicht nur noch Bröselpudding vorhanden war, wo 2 Jahre vorher noch massives Blech war!
Vorsichtiges Stochern und Schleifen ergab, das die Lackschicht an einigen Stellen an Steinschlag gelitten hat. Um diese Einschlagstellen hat der Rost dann wie wild gewütet! - Lack runter, Rost.
An den Stellen, an denen es nicht durchgefault war, war deutlich zu erkennen, das bei weiterem Schleifen noch Material vorhanden war. Der Rost kam also nicht von innen!
Deswegen nochmal: Hammerit hat am Auto nichts, aber auch garnichts zu suchen!
Bei Treppengeländern, Gartenzäunen, etc. sieht das ganze wieder anders aus, da auf diese nur selten einer mit Steinen wirft!
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


@Deluxe:

du bist ja´n richtiger Fuchs!
Hätte nie gedacht das Grundierung wirklich durchlässig is.

Hast du eigentlich ne Ahnung was Hammeritlack überhaupt is?

Alkydharzlack...falls dir das was sagt, 1 Komponenten "DECK" - Lack!
Zufällig der selbe Mist der auf nem Trabant serienmäßig verspritzt wurde...

...also nichts mit durchlässig.

Aber Entschuldige mein Unverständnis, ich vergaß das du vielseitig bewandert bist.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Was habt Ihr heute geschraubt, so der Titel des Diskussionsfadens. Also, geschraubt habe ich heute (noch) nichts, aber nach einer kurzen, von der inneren Lust bedingten Zwangsfahrt eine Bestandsaufnahme am 78er Universal durchgeführt.

Es ist ja nicht so, dass sich Defekte durch Wegstellen oder scharfes Anschauen selbst reparieren. Vor der Winterpause musste ich Verlust von Bremsflüssigkeit diagnostizieren. Am rechten Hinterrad war diese feuchte Stelle... Also wird in den nächsten Tagen die dortige Trommel abgezogen und die Bremse überholt.

Die Heckklappe lässt sich nicht mehr von aussen öffnen. Der "Pippus" an der Innenseite der Klinke ist zu justieren.

Zum Antrieb: Trotz sechsmonatiger Standzeit hing die acht Jahre (!) alte AWS-Batterie nur drei Stunden am Ladegerät, dann wurde der Schlüssel gedreht und die blaue Wolke erwachte. Ein geiles Gefühl. Eine 29 Jahre alte Maschine mit 29.000 km runter - das geht ab wie Zweitaktöl.

Für den TÜV muss ich noch neue Reifen montieren - alles schon besorgt. Schliesslich muss der Gute in Kürze richtig fit sein - ich will mich ja am 1. Mai nicht blamieren, wenn sich zu unserem Treffen am Hartmannsdorfer Nutzfahrzeugmuseum einige Forumsfreunde die Ehre geben.

So denne...

[Bearbeitet von YA (07-04-2007 - 21:48)]

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Heute das nagelneue Gestänge und das neue Vorzelt für den QEK aufgebaut.Ich muß sagen die Firma GUESTO Zelte produziert ein sehr gutes QEK Vorzelt. Kann ich nur empfehlen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gibt´s zu dieser Fa. evtl. einen Link o.ä.? Ich hab zwar längst ein neues Vorzelt (noch von DWT, wohl inzw. außer Produktion) - aber es gibt sicher noch ´ne Menge Leutz, die ein neues VZ brauchen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Schei....benkleister!

eben ne Seite geschrieben, jetzt ist alles im Orcus des Resets verschwunden....

der Plan war:
beim Hyco Kupplung einstellen, bei der Murmel Tank und Feder gegen neue Originalteile tauschen, Unterbrecher wechseln und Zündung einstellen....

beim Wartburg:
-Pedalbodenabdichtung erneuern, Bodenblech entrosten, Kotis hinten ab und Lackschäden ausbessern etc pp.
-Buchsen hinten wechseln
-Stabi neu
-Höherlegung rein
-Hängerzug gegen 71er tauschen
-Stoßstangenhalter wechseln (Untrerschied Wartbeug-Trabant: T = 4 Schrauben, W = (subjektiv) 4 handvoll....

alles an und für sich kein Problem.....

bis Bolzen 2 beim Schräglenker nicht wollte.... (obwohl vor 4 jahren mit Fett eingesetzt)
dann gings los, im Endeffekt blieb nur Hüllrohr aufsägen und die Reste aller Beteiligten extrahieren...

ohne meinen zur Hilfe geeilten Lulutennant wäre ich elendig gestrandet.... (wer sowas beim Wartburg mit Karosse drauf schonmal gemacht hat weiß worums geht)

nach 2,5 Tagen war mit dem gröbsten erstmal alles klar.... (bis auf 2 Punktlöcher im Bodenblech die erstmal geschweißt werden müssen)

Sa. war in Ank Ordnerbesprechung und nebenbei habe ich noch im Bad meiner Eltern geklempnert.....

Komisch.... Ostern ist schon vorbei...

andererseits sollte HU kein Ding mehr sein und die Saison kann kommen.....
damit hat sich jemand die Fahrt zu einem Trabant-Wartburgtreffen verdient....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab mal wieder nichts ganz, sondern was kaputt gemacht. hab seit Sonnabend abend meinen 48,50€ Trabi. Bin dabei, den jetzt komplett auszuräumen. Sonntag "schnell" mal innen leer gemacht und vornerum Luft gemacht. Dann Motor auf und Zylinder 1 wieder gängig gemacht. Leider funkts nicht, wollte den gern mal hören.
Heute bisschen weiter gemacht, Kabelbaum will ich mal einlagern, also auch wieder ewig damit zugebracht.
der 10.4.2007 wird ziemlich warscheinlich der letzte tag von ihm... Noch Hilfsrahmen inkl. alles drum und dran ab, Scheiben, Türen und Kotis ab und dann wird vom Blech möglichst viel gerettet. Obwohl, viel ist da nichtmehr zu retten.


Hier mal die restlichen Bilder http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3951085 (Kommentare folgen irgendwann nochmal...)
Und: Nein, die Sitze, das Lenkrad und das schöne Armaturenbrett geb ich nicht weg.
Nach den ersten Beiden hab ich jetzt lange genug gesucht...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Oha, der sieht auch interessant aus! Ähnlich wie mein 78er, der bis unter die Dachkante nur noch Blätterteig war.

Den haben wir noch abgeschleppt ... der ist sogar noch zerbrochen - Mann war die Karre verfault!

Aber um mal was zum Thema beizutragen: Ich hab heute unseren QEK 325 mal ein wenig für die Saison bearbeitet.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


*nochmal dazwischenschwatz*
Den haben wir auch 40km geschleppt, aber mit Stange. Hat auch ganzschön geknarrt und teilweise geklappert.
Kommentare sind jetzt auch da, bei meinen Bildern
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute das Dach vom Baron eingefärbt,außerdem an elektrik vom MED getestet.suche noch immer den fehler der NSL
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute das Dach vom Baron eingefärbt,außerdem an elektrik vom MED getestet.suche noch immer den fehler der NSL
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe heute versucht, den Fehler am 88er Hyco zu beheben - leider erfolglos: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006583.html
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Löcher zugeschweisst, Boden geschliffen, grundiert, lackiert, 2 scheisshäuser und ne Dusche angeschlossen und irgendwie wieder den ganzen was gemacht....

na, was fehlt? genau, der Tag.

also:

[Bearbeitet von das moss (10-04-2007 - 21:51)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute die zweite fehlende Batterie eingebaut.nun sind 2 12volt 36 AH drin.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


So, das Hyco-Problemchen ist nun auch behoben. Hat keine 5 Minuten gedauert

Und hinterher habe ich sogar noch Zeit gefunden, den Vergaser vom 78er Hyco mal auseinanderzunehmen und ordentlich mit Bremsenreiniger einzuseifen. Sieht jetzt wieder richtig gut aus.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - geschraubt hab ich wieder nichts, wenngleich mein Knochengerüst irgendwie nach Neuaufbau verlangt...

Schön auf der Datsche Terrasse gebaut - auf Gefälle, das ausgeglichen werden wollte. Und weil wir da (zum Glück eigentlich) nicht mit dem Auto bis an den Zaun fahren können, mußten 125 Gehwegplatten, 12m Rasenkante, ca. 1,5t Edelsplit, 75kg Sand, 180kg Zementmörtel usw. fein per Schubkarre etwa 150m über steinigen, wurzeligen Waldboden transportiert werden. Übers Bacherl und's Brückerl, bergab und bergauf.

Ächz...aber fertig geworden! Und Ostern? Ja - war irgendwie auch...

Morgen muß ich aber endlich mal wieder "richtig" schrauben, der 66er wartet immer noch auf die schlußendliche Zerlegung.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mach doch mal einfach 4 Tage frei

jepp, das mit dem Bau von Außenanlagen ist deutlich massiver als Innenausbau....

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... oh, so viel Mörtel dann doch noch!?!

[Bearbeitet von wilhelminus (12-04-2007 - 13:56)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"...auf Gefälle, das ausgeglichen werden wollte...."

mein schlimmstes Gefälle waren 75 cm auf 30 m.... (quasi einmal längs der Grundstückgrenze Mutterboden auffüllen)

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


So, nun ist Mittach!
Hab die letzten Tage und heute morgen einen Motor in eien 89er Trabi eingebaut. Da dieser noch von 78 war musste er umgerüstet werden auf 12 V und EBZA. Nun bin ich soweit das alles funktioniert, muss nur noch Spritt in den Tank... Doch eben war die Tanke dicht, da ging nix mehr. Also erstmal Mittaach gemacht.
Ob er läuft seht ihr heut Abend!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Mossi:
Ich biete 25cm auf 3,50m...
Aber dafür kann ich mich mit dem Pouch RZ 85 (Baujahr 1965) auch 50m weiter an der "Binnenschiffahrt" beteiligen...
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@standard - der QEK Zeltbauer ist www.guesto-zelte.de
Ich hab mir das bein QEK Treffen im September in Leipzig am Auensee angeguckt und dann gleich bestellt.
Vorher hab ich aber erst 2 kompl. Vorzelte verkauft
Es ist ca. 30 cm länger als das Originale.Gibts aber nur in blau/grau.Vertrieben wird es nur über einen Caravanfritzen in Schwerin.
Kostenpunkt liegt incl. Gestänge und Versandkosten bei 610 Euro.
Ist echt ein Top Teil.Kannst dir es ja in 2 Wochen in Podelwitz angucken.

[Bearbeitet von Ruediger (12-04-2007 - 20:53)]

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Heute endlich hab ich die Pappen abgemacht und es sieht gar nich so wild aus wie erwartet. Vorn is nur leichter Rostansatz ausser die Einschweissecken und hinten reichen dann neue Viertelschalen aus.Mist is nur dass das Heckblech jeweils links und rechts, wo die Pappen rankommen stark verrostet is.
MFG
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mach ich, @ Ruediger - interessehalber. (hab ja - wie gesagt schon eins - hat seinerzeit "nur" 400 €uronen gekostet )

Damit hier manche Leute nicht denken, nur sie müßten schindern ( ) : habe heute mehrere 100kg gewaschenen Kies geholt, geschippt, verteilt - vorher mehrere Meterchen Traufstreifen mit den ebenfalls schweren Rasenborden angelegt, etc. pp. (und das alles mit noch immer angekratztem, in physiotherapeutischer Behandlung befindlichem Rücken...).

Außerdem - und viel wichtiger! - die beiden noch fehlenden Saisonkräfte endlich aus dem Winterschlaf geweckt und den 89er vorerst eingemottet.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


So, laufen tut er exelent, aber als ich die eine Antriebswelle heute morgen einbauen wollte, fiel mir auf das die fürn Ars... ist.
Leider, Lager auseinander und aufm Boden (Rasengittersteine) Zzerstreut und alles dreckig. Nun muss eine neue her. Werd mal bei meinen Ersatzteilen schauen.

WER NOCH EINE HAT BITTE MELDEN!!!

Ist für BJ89. Neuste Ausführung...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute konnte ich endlich am 66er die HA, Hinterfeder, AHZV, beifahrertür und den Hilfsrahmen demontieren. Nu isser richtig nackig.

3 von 4 Hinterachsschrauben gingen per Schlagschrauber prima 'raus - für Nummer 4 (Fahrerseite am Schweller) habe ich eine geschlagene Stunde benötigt. Der mittelgroße Schlagschrauber gab auf, eine sehr stabile Rohrverlängerung auf der Ratsche brachte dann den ersten Millimeter. Den Rest hat der Schlagschrauber bei sagenhaften 8bar Betriebsdruck hinbekommen - mühsam Runde um Runde.
Mit Rostlöser und allem drum und dran - es war häßlich.

Übrigens - wißt Ihr, wie alter blättriger Unterbodenschutz in Verbindung mit ebenso altem Straßendreck und fettigem Schmutzbelag stinken kann? Bäh...

War überhaupt nur ein einziges Stochern im Dreck der Jahrhunderte.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Das mit der Achse hat sich erledigt.
Hatte doch noch eine...

Die alte Mutter auf der ehemalig verbauten musste ich abflexen. Nun ist da kein Gewinde mehr und die Lager an der andren Seite sind hinüber...

Neue rein, alles wieder zusammen, Räder dran.

Uuuuund ausprobieren

Problem warn die Bremsen die nix getan haben. Baut kein Druck auf, iss aber nix undicht...

NA ja, handbremse tats ja, also en paar mal hin und her. Tuts super.
Nur als der Motor warm war ging er immer wieder sofort aus oder sprang nicht mehr an.
Vermute das liegt daran, dass noch kein Auspuff dran ist.

Hab dann auch noch gleich das Heck ausgebeult. Morgen wird gespachtelt und heut Abend bestell ich mir ne Sprühdose Frabe.
Wenn alles sauber ist, Rücklichter ran und dann wird ihm noch ne Chromstoßstange mit Zusatzscheinwerfer spendiert...

Dann werd ich das Bremsenproblem lösen und mir mal en Mängelbericht holn.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab heute an meiner 88er limo den total verrotteten vorschaldämpfer gegen einen neuen getauscht und die krümmerdichtungen gewechselt wie leise so n trabi sein kann....
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz