Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


.

[Bearbeitet von trabi (28-04-2007 - 22:05)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


habe keine bessere Kategorie gefunden...
endlich ist er fertig. (egentlich schon vor Ostern) Habe schon einen Kurzurlaub (Th. Wald) und 80. Geburtstag v. Vater in Jena hinter mir. Bis auf ein paar kleine Probleme mit dem Antrieb hat er wunderbar durchgehalten.
(79´er- 6V)--
http://stadt.heim.at/entenhausen/120987/trabi-1.jpg

http://stadt.heim.at/entenhausen/120987/trabi-4.JPG

http://stadt.heim.at/entenhausen/120987/trabi-5.JPG

[Bearbeitet von trabiheizer (29-04-2007 - 08:27)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe heute vor allem auseinandergeschraubt:

Nämlich die Regale und Hängeböden im alten Teilelager. Gestern und heute war großer Garagenumzug - und nun ist es vollbracht: das bisherige Domizil mit Tor 1, 2 und 3 ist leer, besenrein und die Schlüssel sind abgegeben.

Nun ist alles in Wohnortnähe und (zumindest theoretisch) zu Fuß erreichbar. *FREU*

Das waren aber auch einige Fuhren und jede Menge vollgepackter Kombis und Anhänger...

Nun folgt das große Sortieren, neu ordnen, Zwischendecken einziehen, neue Regale kreieren, ein langzeittaugliches Lagersystem entwickeln usw...
Hoffentlich brauche ich in den nächsten Monaten nicht irgendein bestimmtes Ersatzteil, das wäre bitter und mit min. 2 Tagen Grabungen verbunden...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute beim Uni die Sicherungsleiste fertig angeschlossen und noch nen Bisschen kontakte geputzt.
Jetzt funktioniert bis auf die Motorraumleuchte alles (Masse ist grade nicht da ). Ist sogar ziemlich hell (nein, 6V ist nicht funzlig)
@Chris: Danke nochmal, wegen dem Licht...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab übers Wochenende wieder richtig reingehauen.
Gestern Nachmittag die Gereinigten Antreibe und Gelenkwellen wieder mit zum Trabi genommen und dann gings auch schon los: Schwenklagerbuchsen rein. Gestern hab ich die Passenden rausgesucht und eingeschlagen und heute aufgerieben. Achsmanschetten sind jetzt auch neu.
Heute gleich nachm Aufstehen Zylinderkopf gewechselt (Kerzengewinde hin), dann die Buchsen angepasst und alles wieder eingebaut. Bremse nochmal entlüftet und erste Testfahrt: aber jetzt auch Ganzen tag in ner Unfreundlcihen arbeitshöhe... zum Glück fast fertsch, nur noch Handbremse nachstellen und kaputt machen... (Mutter festgerostet)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute war Teil 1 der Anklam-Vorbereitungsinspektionen. Der 1.1er ist soweit fertig - alles nochmal durchgesehen, Gaszug umgelegt und geölt, Scheinwerfer eingestellt, Himmel (mal wieder ) nachgeklebt, den geplatzten Lichtschalter-Überwurfring (mal wieder ) gewechselt. Auch so eine Schwachstelle: die Nasen am Schalter rasten nicht in den Aussparungen der Armaturentafel ein, weil beiderlei Form nicht 100% zusammenpassen - dadurch knallen regelmäßig die Kunststoffringe weg.

Morgen ist der 70er dran, übermorgen der QEK.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bloß gut insofern, daß ich für diesen Zweck nur ein Auto benutzen werde...Welches, wird sich in Abhängigkeit von Petrus´Laune dann kurzfristig entscheiden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deli
Im Wartburg waren die Kunststoffmütterchen aus Alu....
mal so nebenbei
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


am 7. noch innen alles schön gemacht und Räder gewechselt und heute(hmm. eigentlich schon gestern...) ne ziemlich große Liste (1 A4 Blatt, liniert) abgearbeitet. 3 Stunden insgesamt.
Es hat sich aber gelohnt:

[Bearbeitet von Toni (09-05-2007 - 01:00)]

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


So... Ich hab meinen Kombi jetzt auch wieder startklar. Ist zwar optisch nicht soviel passiert(eigentlich gar nichts ), aber dafuer ist fast alles an Technik neu. Achsen, Getriebe usw.
Ach ja und ne neue 6V Batterie hab ich mir auch gegoennt, die alte war mit fast 14 Jahren denn doch langsam auf...

Heute geht es ab zur Zulassungsstelle und morgen denn noch zur Achsvermessung.

Anklam kann kommen.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... einfach mal wieder die zwei kleinen Schräubchen am Benzinhahn etwas nachgezogen (es roch nach Sprit, die rechte Spurstange war feucht und auch die Fernbedienung drehte sich etwas zu leicht)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute beim 66er die Lima gereinigt (rote Lampe kam schon einmal auf der Hintour nach Podelwitz - cool, wenn man die Leute auf dem Rastplatz mit der Schnellrep.: - Haube auf, Reglerkappe ab - Kontakt randrücken =Lampe aus - Haube wieder zu und weiterfahren - prima verblüffen kann ).
Trotz der wenigen km hingen die Kohlen (wieder cool - ist mir noch gar nicht aufgefallen bisher, daß die alten 60er-Jahre Kohlen oben abgeschrägt waren...es gibt immer wieder feine Unterschiede zu entdecken an den alten Dampfern ).
Dann das Auto gewaschen und unter seinem Pijama verschwinden lassen - ist ggf. nun Anklam-fertig, sollte das Wetter "oldie-tauglich" sein. Ansonsten muß wohl der Kombi ran...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe heute - leider vergeblich - mit den Antriebswellen meines Hycos gekämpft

Siehe auch hier: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/006639.html

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Standard
Die spät erlöschende Limakontrolle ist bei mir morgen dran

Ansonsten hab ich fürn 68er die originalen, nie montierten originalen Lampenringe vorgekramt und montiert. Wech mit dem unoriginalen Chromzeugs...
Dann noch die Tankuhr rückgebaut, morgen kommt der zerbohrte 24L Tank noch getauscht.
Was haben die Leute früher nicht alles für "Luxus" eingebaut.
Bis jetzt hab ich bestimmt 20m Kabel und jede Menge Komponenten incl. 2. Batterie rausgeschmissen.

Tja und sonst hab ich noch auf anraten 4 Klosteine im mardergeplagten Motorraum des Opel verteilt. Hoffentlich bringts was.
Der Gutste hat zur Zeit zu Gunsten des Hobby "Trabant" nämlich keine Garage mehr.
Aber das hat man davon, wenn man mind. 2 Trabanten direkt im Haus haben will

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute war der 70er dran:

Limabefestigung mit neuen Schrauben, vorn neue Stoßdämpfer, beim Zündung checken festgestellt, daß dem Fliehkraftversteller beide Federn geplatz sind - selbige erneuert. Werkzeug und Ersatzteilsortiment für die Anklamtour zusammengestellt, Reifendruck an allen 5 mitreisenden Achsen + Ersatzrädern geprüft und korrigiert.

Kann losgehen - morgen erstmal mit dem ganzen Kram ins Wochenende und nächste Woche dann gleich weiter in Richtung See...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


heute zwar nichts aber gestern....hab 2 alte grundträger organisiert und einen dachspoiler gebaut.ich hoffe sehr das der was bringt wenn mein bruder mit seinem 601er den qek zieht
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute haben wir nen 601er "entsorgt" Stand 10 Jahre im Freien. Bj. 10/88, Motor dreht, viel Rost. Stand 150m von mir weg. ER war froh dass er ihn endlich los ist und ich hab wieder teile. Innen ist er noch gut, nur dreckig. Blech ist von gut bis nichtmehr vorhanden. Hat innen viel mehr rost als unten drunter.
Kostenpunkt: 0€
Geholt haben wir den mit 2 Hubwagen und nem Iveco Daily. Ging auch 50 meter Bergab, aber zu 2. geht das schon mit bremsen. Bremsen waren (sind) alle fest. Vorn die Muttern krieg ich nicht lose, hinten links die Trommel ist schon unten, inkl. Bremsbelag.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Manchmal bin ich ganz froh darüber, dass ich nur begrenzte Platzverhältnisse habe. Das ist eine vorgegebene Schranke, die verhindert, dass ich mir jeden möglichen Müll andrehen lasse...
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


.. ups doppelt...

[Bearbeitet von Kjeld (04-06-2007 - 09:54)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die Lampenringe sehen doch noch gut aus
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Kjeld: Ich hätte auch nein sagen können Aber da wär er vielelicht komplett aufn Schrott gekommen, so leben wenigstens die innereien noch weiter.

@Schumi: Jein. Aufm Bild sieht er insgesamt garnicht so übel aus. Aber die Ringe werd ich mal polieren, nen paar Rostpickelchen stören mich nicht weiter.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich habe heute lediglich ein Paar amtliche Kennzeichentafeln angeschraubt:

img240.imageshack.us/img240/5071/dsc03416aq4.jpg

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (04-06-2007 - 19:25)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute abend den kariösen Anlasserkranz gegen einen neuen getauscht, war nur eine Aktion von einer Stunde, ich hatte mir das schlimmer vorgestellt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn Wohnwagen einräumen und ausrüsten für Familien-Fern-Urlaub dazuzählt habe ich heute auch geschraubt.....
Mittlerweile finde ich auch die kleinsten nutzbaren ecken.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mensch Mossi - auch Campingurlaub diesjahr?! Guter Gedanke, wir machen das auch (im Super-Sommer 2003 haben wir da sehr nette Erfahrungen gesammelt. Allerdings werden wir keine wirkliche Fernreise antreten...
Jedenfalls muß ich den QEK gelegentlich auch noch etwas "schön" machen und vor allen Dingen einen Klauhaken an das Blechauto schrauben - ist ja noch einige Wochen Zeit...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


den qek hab ich heute innen mit holzschutz gestrichen

und nen neues abrissbremsseil angebaut
neue reifen montiert
über sone schönen sachen freut sich der tüver

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


und gestern im selbigen mal noch die elektrik auf vorderman gebracht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt hab ich das ganze WE gar nix - bin dafür prima gereist...und das war auch gut so!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich auch. Aber mein Auto ist noch fast sauber
*duck*
brauch ich nur mit Zweiradreiniger obenrum abwischen
Ich geh jetzt dafür aussaugen....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ob Du´s glaubst oder nicht: mein Auto ist auch noch sauber!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz