Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Mossi: Das wäre doch einemal ein guter Grund um sich mal wieder die Lehrfilme für JasWassaScheise anzugucken. Nach ein bissel Wärna und Meister Röhrich ist dein kleines Mißgeschick schnell vergessen...

[Bearbeitet von Dirk 72 (20-12-2007 - 22:23)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auf dem letzten ITT hatte jemand ein Cabrio mit TFT in den Kopfstützen (wie sinnvoll beim Trabi... ) - jedenfalls lief dort Werner mit der bewußten Röhricht-WC-Becken-Szene ("Ja da kommt er wieder!"
Ruck-zuck hatte sich eine laut wiehernde Menschentraube um das Auto versammelt...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab gestern aufgeräumt und heute den 79er umgeschmissen. Ganz langsam natürlich, mit Styropor drunter.
Will den Unterboden lieber jetzt machen, als später wie beim Uni im Liegen.
Rost hält sich zum glück in Grenzen.

Beim Uni muss ich ja nochmal ran. Hinter der Hinterachse ist noch nichts passiert (noch alter UBS, wenig Rost den ich erstmal überpinselt hab mit UBS) und dann im Frühling mach ich mit Lappen und Fitwasser Unterbodenwäsche und dann kriegt er noch ne 2. Schicht. Hinten noch fertig und dann ist erstmal ruhe. Wenn nur der 78er unten drunter nicht so gammlig wär....

3 stunden später...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der Wartburg hat heute im 2. Anlauf nen neuen Motor bekommen.... (samt einem leichter schaltbaren Getriebe)

Und ein "regenerierter" Ersatzmotor im Neuaufbau ist auch abgefallen.... Weihnachten war zum "was schaffen" schon schön....

[Bearbeitet von das moss (29-12-2007 - 23:20)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mal was zum bekloppt werden...
nehm ich doch die Mitteldichtung von ner
K.-Welle ab und achte nicht auf die Wälzlager...

..ich weiß nun nach längerer Suche, das die Lager je 19 Walzen haben (hoffe ich doch), reinfummeln werd ich die Chose aber morgen früh - da sind die Hände wieder ruhig genug

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sowas kommt eben vor...
Kabelbinder oder etwas Fett erleichtern die Fummelei mit den Röllchen...
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


@Pappenpeter:

Die Omis fahren alle nach Gera-Lusan an die Aral, da gibts noch eine Gemischsäule.

( war allerdings mangels farbereitem Trabbi auch schon ne weile nich mehr da, aber die sollten noch Gemisch haben )

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


am Fr. dem 320l Deichselkasten dank professioneller Hilfe wieder etwas näher gekommen, den Rhöni mittlerweile fast komplett zerlegt.... auch eine Art von Urlaub.....
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, dieser hier:

stand bis vor kurzem etwas unbeholfen da, lief zwar, aber Motorraum und Innenraum vollig schäbig bzw. verwüstet, die eizige Lampe die noch montiert war, war die Anhängerkontrollleuchte....

Ich hab gestern den Motorraum komplett schwarz gemacht, das Motor/Lüftergehäuse silber, den Luftmischdingens silber, die Zündspulen silber und den Luftfilter schwarz.

Außerdem sind vorne wieder H4 Augem mit Chromlampenringen und neue Blinker montiert.

Heute und Montag werden noch hinten Lampen und Stoßstange montiert, Innenraum wieder einigermaßen zusammenmontiert und die Bremsanlage eingebaut.

Dienstag gehts zum Tüv.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Motorwechsel im Wintertrabi Hatte da noch einen Motor stehen, den ich 2001 ausgebaut hatte und hab den auf Risiko eingebaut (konnte mich nur auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen, das eine neue Kurbelwelle verbaut ist). Jedenfalls flitzt der Trabi jetzt wieder.

Wenn man schrauben muß weil man nur das eine Auto hat und es auch braucht, dann machts nicht wirklich Spaß

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Besonders, wenn man das ganze auf einem matschigen Parkplatz machen muss.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


bye bye touri

Teil 1

Teil 2

der schönste von allen


P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Ich wollte heute schrauben, leider mußte ich festellen, dass gar nichts mehr zu schrauben war!
Eine Krümmerflanschschraube plus Mutter hat sich verabschiedet!
Kann man jede Schraube und Mutter verwenden oder benötigt man besondere hitzebeständige?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich habs heute geschafft,am chrysler endlich raus zu finden,wie man den scheinwerfer zum lampenwechsel rauskriegt und dabei gleich noch andere lampen verbaut(das licht am chrysler ist so sch...,da bringen zwei teelichter vorne drin mehr effekt )

außerdem hab ich im MED das Bett neu bezogen,natürlich mit originaler NVA-Bettwäsche

[Bearbeitet von Saxonier (12-01-2008 - 18:25)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bett, wie gemütlich...ich komme...
Nach 60qm Gipskartondecke überkopf verschmieren und schleifen im Rohbau der Schwiegerellis auf Usedom brauch ich ne Unterarmstütze sonst rutschen mir die Flossen vonner Tastatur...
Moregen früh gehts wieder nach Hause...ich will wieder schrauben...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@P 500 - ich hab dafür immer normale genommen, bisher ist noch keine abgefallen oder kaputt gegangen.

@601 uncrowned - zum Glück muß ich nicht im Freien schrauben.

Ich hab heute Grumpen-Restzerlegung gemacht, aufgeräumt, Kupplung gewechselt und Getriebeöl gewechselt.
Außerdem die Elektrifizierung meiner Halle geklärt, nebst Erneuerung der Dachrinne. Dann noch den Reparaturablauf für den Barkas mit der Werkstatt meines Vertrauens geklärt, auch das geht seinen Gang. Farbbestimmung am 1.3er Wartburg fand so nebenbei auch noch statt.
Mnachmal gibts wirklich Tage, da läuft einfach alles wie am Schnürchen

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@heckman,
kriegst mal ne ehrenrunde hinten drin,aber auf ner schönen alten kopfsteinpflasterstrasse und dann mit schmackes und Licht-/Soundshow,damit deine bandscheiben und Ohren auch was von haben
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, die Bandscheiben werden hier mittlerweile bald ein echter gemeinsamer Nenner...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@susi, dir ist aber schon bewusst, daß 1.3er Kombis ziemlich selten sind?
In Deutschland sind mehr Maseratis als 5türige 1.3er zugelassen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


ABER: Eine Wirbelsäule ist KEIN rotierendes Bauelement!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - das mit dem 1.3er Tourist stimmt mich auch mehr als nachdenklich...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


an meine Bandscheiben darf ab mittwoch wieder der doc,diesmal in MD,nach 2 jahren permanenter schmerzen wirds wohl nun doch ne OP.lieber jetzt im winter,dann bin ich im frühjahr wieder fit(hoffentlich)
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


also zum Tourist muss ich auch mal was sagen.. Er hat unter den hinteren Kotflügeln sehr viel Rost bzw. schon keinen Rost mehr..
Also er hätte viel Arbeit gebraucht.

Ich hab heute meinen Motor mit neuen Simmerringen (diesmal wirklich neu) zusammengebaut, Kupplungsdrucklager getauscht (jetzt Kugelgelagertes), Motor eingebaut, Vergaser getauscht (ließ sich komischerweise nicht einstellen), Probefahrt gemacht. Macht richtig lust auf mehr, wenn man seit 3 Wochen das erste mal wieder Trabant fährt
Falls er jetzt wieder so aussetzer hat weiß ichs auchnicht. Mittlerweile sind Motor, Zündung und Vergaser getauscht oder Überholt. Letzte Möglichkeit wär noch das Kabel von der Batterie zum Zündschloss und das Zündschloss selbst. Aber ich bin da ganz zuversichtlich, der wird wenn der Vergaser richtig eingestellt ist laufen wie nen Bienchen

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@LWB601 - mal ne frage an dich als Wartifan.
Ist dir bekannt wie viele 1.3er Trans vom Band liefen?
Sind grad dabei einen kompl. zu restaurieren.Das heißt Neuaufbau mit sehr vielen Neuteilen,Sandstrahlen usw.
Er soll bis Podelwitz fertig werden.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


doppelt

[Bearbeitet von Ruediger (13-01-2008 - 18:06)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


So aus dem Stehgreif kann ich dir das zum Trans nicht sagen und in meiner Literatur finde ich nichts ausser Gesamtstückzahlen zum 1.3er.
Am besten du fragst hier mal an:
forum.wartburg13.de/index.php
Und hintenrum sind die alle braun, daß zählt nicht als Entschuldigung.

[Bearbeitet von LWB601 (13-01-2008 - 21:40)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Tja, das mit dem Tourist ist schon schade...

Mal so nebenbei: Suche die ganze Zeit schon einen Tourist, dabei wäre mir egal wie viel fehlt und wieviel geschweißt werden muss....

Der oben sieht so ja noch rettbar aus...

Na ja...

Bei dem blauen 88er der oben gezeigt wurde ist jetzt schon fast alles wichtige fertig... Dummerweise bin ich in stocken gekommen, wegen einer großen, längeren Räumaktion... Diese Woche wird er hofentlich fertig...

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


@schorschdeluxe - hätteste mal eher was gesagt! sicher wäre der rettbar gewesen, miit extrem viel arbeit und dem entsprechenden geld! aber der war echt dermaßen vergammelt, selbst der rahmen ist tod, noch fragen? ich weiß das touris selten sind und ich hab auch echt geheult dabei wars noch nicht mal meiner! aber nun bleibt für die 4 anderen wabus die wir auch noch haben mehr zeit und geld! wir haben echt lange überlegt, aber den hätte ich keinem wahren fan verkauft!

mfg eure susi

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@susi Ja, schon klar, aber hätte evtl. nen Rahmen an der Hand gehabt...

Geschraubt hab ich heute im Motorraum, nu läuft er wieder.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz