Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nach netter Ausfahrt (heute war ja Mühlentag - 2 nette derartige Zeitzeugen in näherer Umgebung besucht) habe ich heute zufällig bemerkt, daß die Warnblinkanlage nicht mehr warnblinkt. Ein "neuer" Schalter aus dem Regal behob den Schaden aber fix.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


da der lada nur noch 110 fährt (deshalb och die quälerei nach anklam) ham wa heute noch pingeligst genau ventile eingestellt, stimmte vorher nich 100 pro,

aber irgendwie brachte das auch keine besserung

da der auspuff noch als verdächtiger in frage kam, hab ich mal drin rumgestochert, und da plumste nen stück kat raus der is hin und verstoppt den endtop , also morgen den ganzen rotz abbauen leermachen und wieder anbauen, grüne plakette hab ich ja schon

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Von alleine wird der Kat aber sehr wahrsteinlich nicht gestorben sein, fürchte ich...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja, die Verbrennen irgendwann nach Jahren und die Einzelteile verdünnen sich im Auspuff...dumm, wenn sich dadurch was zusetzt.
Ich hatte es auch neulich am Blech, ordentlich Dunst auf der AB und danach klappern und Scheppern im Kat. Nach ein paar Tagen wars dann weg (KAT leer).
HU (AU): Abbruch. 10-facher CO.
Neuer KAT.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


heute allet abgebaut (endschalldämpfer war eh nur notdürftig für anklam geschweißt) , kat angeguggt, allet schick drin *grübel*

also wieder angebaut , neuer endtopp (edelstahl endroh angeschweißt) und jut, klingt wieder sahne, nu muß ich bloß mal den vorschaller erneuern, der wird vorher aber noch nen bißchen "modfiziert"

die kat stücken waren im alten endtopp drin, müssen aber von janz früher herstammen, den der kat der jez drunter is , sieht recht neu aus

*callederumweltaktivist*

[Bearbeitet von DUOcalle601 (14-05-2008 - 14:35)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


http://a974.ac-images.myspacecdn.com/images01/1/l_5dcd0b4530a830919033352cff8747c5.jpg
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt nicht wirklich - aber den Kombi ordentlich landfein gemacht für die morgige Podelwitztour.
Doch - 2 neue Blinkleuchten hab ich ihm gegönnt - die alten waren schon recht ausgeblichen, vor allem der Chromrand.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


schön zur ostsee geblasen, so neuer auspuff bringt was, laut navi warns 145 km/h

nu erstma 2 tage hier relaxen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tatsächlich was richtiges geschraubt...

Neue Querlenker fürn 1.1er...endlich was ergattert, sogar DDR-Originalware und in Zwickau erstanden.

Dann Triebwerk raus (vorbereitet und die ganze Peripherie demontiert war's schon), neue Kupplung verbaut - Automat, Scheibe, Ausrücklager neu. Dann alles wieder retour ins Auto.
Beim Zusammenbauen kam mir die rechte Gelenkwelle irgendwie merkwürdig vor...mal reingesehen und was sehe ich? Am Tripodenstern fehlte etwa 1/3 der Nadeln!!! Wo die hin sind? Keine Ahnung...ich hab das ganze Fett verdünnt und ausgesiebt - nix, es fehlt eben was. Ich tippe auf eine unsachgemäße Reparatur eines Vorbesitzers oder was ähnliches.

Im Lager was 'rausgesucht und vorerst mal 'ne weitere Gebrauchtwelle montiert.

Fazit:
Wenn man so ein Auto (mit immerhin 7 Vorbesitzern und Unfallschaden) macht, soll man wirklich ALLES erneuern. Ich hatte 3 Dinge wiederverwendet: Kupplung, Querlenker und Gelenkwellen. Genau diese 3 sind mir jetzt, 2 Jahre danach, auf die Füße gefallen. Die ganze Aktion hätte ich mir schenken können, wenn ich damals nicht am falschen Ende gespart hätte - nun ist das Zeug nur noch teurer geworden...

Morgen wird dann alles wieder angeklemmt, Kühlerei, Strömlinge, Kabelsalat mal etwas geordnet und dann wie ich hoffe gefahren...aber erst, wenn noch das Dauerproblemkind namens "Dachhimmel" wieder fest verklebt ist...aber OHNE Schaumgummi darunter, der fliegt nun endgültig 'raus...

[Bearbeitet von Deluxe (26-05-2008 - 19:36)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute die ganze Scheibenbremserei an der 250er ETZ neu gemacht, Sattel zerlegt, gestrahlt, lackiert und mit neuem Dichtsatz wieder montiert. Beim HBZ ebenfalls neuer Lack. Nun ist alles wieder dran und ich warte darauf daß sich die Anlage, wie im Buch beschrieben, von selbst entlüftet, mal sehen.

Nächste Woche endlich HU, bis jetzt war ich zu faul.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe, nachdem ich gestern an meinem "Tempel du Automobil" 100m Hansa Domapor kleben durfte, habe ich heute die Murmel mal Oldie-Treffen-WE tauglich gemacht.... mal sehen wies wird.

@deli: wenns dich tröstet genau DIESE Dinge waren es beim wartburg auch.... mit den genannten Effekten wie Haß, Zeitaufwand und Extrakosten.......

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


der neue auspuff hat nu nich ma 2 wochen gehalten

allet wieder lose, also den vorschaller nu och noch gewechselt, da ich noch friedensware habe, die leider ohne kat hergestellt wurde ham wa und die sache selber zusammengebrutzelt, dabei fiel gleich der vorschallertopp weg

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Seit ein paar Tagen hat es vorn links leicht getröpfelt, der Reifen war ein wenig feucht. Am Wochenende lief dann plötzlich die komplette Bremsflüssigkeit fort, der ganze Reifen sah aus wie frisch gewaschen, null Bremswirkung mehr. Montag früh gleich bei Mallin RBZ bestellt, kam gestern per DPD. Eingebaut, entlüftet - zumindest versucht.

Leider war es nicht der RBZ sondern die Bremsleitung zwischen den RBZ - und genau die hatte ich nicht da. Glücklicherweise hatte der Kfz-Betrieb meines geringsten Misstrauens noch offen. Heute konnte ich eine maßangefertigte Bremsleitung zum stolzen Preis von 15 Euro abholen.

Heute Abend Einbau, dann mehr.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bremsen hinten beim 1.1er aufgehabt. Nachsteller wieder gangbar gemacht.
Dabei festgetsellt dass das rechte Radlager im Arsch ist

Und die Reifen hinten sollten nach 11 jahren auch mal gewechselt werden

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meinste?! - Meister Röhricht würde sagen: "Die gehn´doch noch!"
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute die AHK an den 79er angebaut, die Feder hat er gestern gekriegt, kurz nachdem der Federspanner gabaut war
Dann noch nen bisschen Unterbodenschutz verschmiert und aus lauter langer weile den Kabelbaum für die AHK-Steckdose neu gebaut.
Schön mit grauen und gelben Kabelschläuchen und bis auf ein Kabel auch mit Ostdeutschen kabeln
Selbstverständlich ist auch eine neue Dose drangekommen mit schönem verzinkten Deckel.

Wenn ich gute laune hab, stell ich mal nen Bild ein

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


1.1er die zweite...

Himmel wieder angeklebt - diesmal aber ohne den Schaumgummi. Sikaflex221 flächig aufgespachtelt und nun scheint er tatsächlich zu halten. Mal sehen...bewiesen wird es erst, wenn er mal einige Stunden bei heißem Wetter in der prallen Sonne steht.

Die Antriebswellen wurden auch überarbeitet - alles gesäubert und ausgewaschen, Zapfensterne hübsch zusammengesetzt, frisches Fett und neue Manschetten.

[Bearbeitet von Deluxe (29-05-2008 - 16:50)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Bremse die Zweite.

Habs heute geschafft, vorn links die Bremsleitung einzubauen. Passt, ist dicht und funktioniert. Nur das Entlüften gestaltete sich alleine ein wenig mühselig und sicher auch nicht 100%ig korrekt. Werd ich wohl die nächsten Tage mit Unterstützung nochmal richtig nachholen.

Aber wenigstens ist Bruno "on the road again" - zu dem Anlass hab ich ihm gleich ne schöne Wäsche und ne Luftdruckkontrolle spendiert. Abgeschmiert hatte ich übrigens vor 14 Tagen auch schon

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


geschraubt eigentlich weniger.. eher auseinandergenommen... geschraubt wird später

schnippschnapp...

http://www.blickrichtung-nord.de/Bilder/trabantbilder/schweissen_1/index.php

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


A.-Brett vom 500er nach dem Schweißen und Glätten fertig lackiert...
nach dem 4. Versuch hats mit dem Ergebnis heute endlich hingehauen!
Farbton (und vor allem der erwünschte Effekt!) des Hammerschlaglack bringt einen schonmal gehörig zum schwitzen und fluchen ...

..ich muß inn Bett...

[Bearbeitet von heckman (30-05-2008 - 23:13)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


brutzel....

http://www.blickrichtung-nord.de/Bilder/trabantbilder/schweissen_2/index.php

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Habe heute den NSD beim 1.1er gewechselt, war noch der Originale von 1991 ! Nu isser hin, der Ersatzschalldaempfer den ich hier noch habe ist aus Ungarn und ist wesentlich leichter, mal sehen wie lange der haelt

Desweiteren habe ich den Achstumpf hinten rechts entfernt, morgen kommt dann das Radlager raus und 2 neue rein.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab gestern und heute ein kleines Regal für meine Mopedkleinteile gebaut (Blech und Räder lagern über der Garage) und das auch heute eingeräumt. Ich glaub, das hab ich etwas zu massiv gebaut Hab selber schon draufgestanden, das hat sich keinen Millimeter bewegt.

Bis eben hab ich noch nen bisschen die Tastatur gequält.
www.simson-ddr-kfz.de.tl/Die-1970er-Schwalbe.htm FERTIG
Ich bin mir sicher, dass da noch einige Fehler drin sind, falls wer was finden sollte...

PS: Nicht wundern, meine HP besteht aus 3 verschiedenen Seiten

[Bearbeitet von Toni (02-06-2008 - 12:55)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Trabi: das erinnert mich sehr stark an meinen 1.1er Brutzel

[Bearbeitet von JL (02-06-2008 - 17:14)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute am Kombi meinen etwas widerspenstig gewordenen Haubenzug gangbar gemacht und für die "Klimaanlage" (namens "Libelle" ) einen verdeckten Schalter angebaut - ohne bohren oder dergleichen, versteht sich. Nunmehr ist die Steckdose schaltbar - habe ich am 89er auch so gemacht. So ist es doch wesentlich einfacher, als immer mit ´nem Stecker unterm A-Brett rumfummeln zu müssen.
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Hab heute meinen 1.1er um den Wäretauscher erleichtern müssen da er undicht ist. Naja ist ja grad warm genug so dass ich genug Zeit habe um Ersatz zu besorgen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte eine kleine Unterwegsreparatur am 89er KS - Sicherung 6 war durch. Nach dem Wechsel blieb die Tachobeleuchtung trotzdem dunkel...und der Witz:
Als ich mal dahintergegrifen habe, steckten zwar beide Kabelschuhe an den Füßen der Lampenfassungen - nur Fassungen nebst Birnchen sind keine drin...die Strippen hingen da einfach nur so 'rum hinterm Tacho...

Wer das wohl verbockt hat?
Der Vorbesitzer?
Das Werk?
Ich glaube, die Rentnerlein sind nie im Dunkeln gefahren (die Nutzungsaussagen passen jedenfalls dazu) und so könnte das über 19 Jahre durchaus unbemerkt geblieben sein...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute Spur am 1.1er eingestellt, den dämlichen Ungarnauspuff, der falsch gebogen ist und deshalb trotz meterlanger Aufhängegummis an der Hinterachse rechts anschlägt, mittels Wärmeisolierschlauch "entklappert".

Und eine Doppelpolitur fürn 89er war auch noch drin...einmal Hand, einmal Maschine: Reinigung, Politur, Versiegelung.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja...., ich habe gestern an diesem

Barkas mal nach den (der) versifften nassen Kerze geluschert..... mit dem Ergebnis, das der Regisseur, in diesem Fall Hinterteil rechts (samt seiner Vasallen) applaudiert hat...... als der Bus dann plötzlich "zog"

ansonsten mache ich mal weiter... obwohl es eher zu "Wo ist das" passen würde...

Na, und, wo ist das nun?

Sieht irgendwie beklemmend authentisch aus.....

passend dazu Losung und FDJ´ler:

und ein Besuch im Kulturhaus..... auch innen alles im bewährten Stil.....

Und um die Veranstaltung dann abzurunden hat uns der König von Vorpommern nochmal die "schönste" Straße des Landkreises vorgeführt..... worauf sich der eine Spustangenkopf der Murmel endgültig als spielfreudig zurückgezogen hat.....

(eben gerade hat das Dorf im kollektiven Rausch das 2:0 gegen Polen gefeiert...... man erschreckt sich richtig bei dem affenartigen Gebrüll))

PS: vielleicht sollte man in der Rubrik Trabant im TV so Anfang Juli mal nachsehen....

PS2: Nochmal einen Gruß an die anderen... wie Gernot, Enrico, Timo, Martin, Peter, die Carterer, Pippi samt Anhang und: Ronny (auch wenn der Letztgenannte das vermutlich nie lesen wird...)

[Bearbeitet von das moss (08-06-2008 - 22:33)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der B1000 ist immerhin im Bezirk Karl-Marx-Stadt, Kreis Hainichen "zugelassen".

Ansonsten schöne Bilder - warum beklemmend?

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz