Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Schumi:
Der Karosseriekleber geht prima und schnell ab, wenn man ihn mit der Heißluftpistole erwärmt. Wenn die Oberfläche des Klebers langsam braun bis schwarz wird und durch die Hitze leichte Blasen schlägt, einfach mit der Spachtel entfernen. Das riecht etwas streng, geht aber gut.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Supi, danke! Werd ich probieren, sobald ich den Notstromer da hab (hab leider keinen Strom in der Garage).

Habt Ihr vielleicht noch nen Tipp, wie ich altes klebriges Elaskon loswerde? Das ist ja schlimmer als ein alter Kaugummi...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genauso - heiß machen und wegwischen. Kannst es auch mit Benzin oder Lösungsmitteln abwaschen. An den Innenseiten der Pappteile hab ichs immer mit Sprit und 'nem Pinsel runtergewaschen. Dann aber nicht vergessen, vorm Ankleben der Teile mit einem Reiniger und danach einem Primer für Deinen Karosseriekleber drüberzugehen. Da ich Sikaflex221 verwende, nehme ich dazu SikaClean und den SikaPrimer.

Aber ich glaube, zu all diesen Fragen findet man reichlich in der Suchfunktion und im Bereich Technik. Das hier ist ja der "Was habt Ihr heute geschraubt?"-Thread...

[Bearbeitet von Deluxe (27-10-2006 - 10:50)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute: die Winterräder an das Blechauto geschraubt. Wir fahren demnächst ins Gebirge - man weiß ja nie...
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, nachdem ich zu meinem Geburstag mitte Oktober eine saucoole CD geschenkt bekommen habe, die aber mangels CD-Player noch nicht hören konnte, habe ich heute eine sehr schwere Entscheidung getroffen. Ein modernes Radio in meinen Trabi einzubauen.
Dieses Radio war zwar schon einemmal darin eingebaut. Allerdings hatte ich vor einigen Monaten den unfachmännisch aufgeflexten Radioschacht schön sauber mit einem akribisch genau angefertigten Blech zugeschweißt und das ganze Armaturenbrett mit echtem Kunstleder bezogen. Da wo einst der Panikgriff war, habe ich dann ein altes Radio eingebaut, wobei ich das Radio an den Griff agepasst hatte, damit dieser nicht beschädigt werden muss.
Mein CD-Radio passt aber beim besten Willen nicht in diesen Schacht, und so musste heute der Dremel im Trabi wüten.

Ergebnis: Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, nur mit den Nerven, aber dafür kann ich spätestens morgen Nachmittag meine neue CD genießen.

Mal abwarten, wann ich diese Entscheidung das erste mal bereuen werde...

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Achja, meine Tankanzeige hat nun auch endlich eine Beleuchtung.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, heute habe ich mit meinem neuen Himmel angefangen. Die Iddee - Das Dach von innen mit Schaumstoff bekleben, dann mit Kunstleder beziehen.
Der Ziel - Schöne Optik, geringere Geräuschkulisse besonders bei Regen und schneller Warm im Winter und länger kühl im Sommer.

Bilder:

Das Leder ist zwar noch nicht drin, erst einmal möchte ich abwarten, wie fest der Schaumstoff am Dach hält, nicht dass es sich zu leicht wieder lösen lässt und ich das gute leder versaut habe.

In der Zwischenzeit werde ich mich heute mit einer kleinen Gasdruckfeder beschäftigen, die ich an meine Kofferraumklappe meiner Limo anbringen möchte.
Bild:

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Und wofür brauchste die Mark
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Die Mark hatte ich zum vergleichen der Größe daneben gelegt. Nen Euro hatte ich so schnell nicht zur Hand und wenn ich nen 500 Euro Schein daneben gelegt hätte, würden wieder alle Prollo zu mir sagen.

Ich habe die Feder nun eingebaut. Leider ist diese ein bisschen schwach auf der Brust. Ich werde wohl eine noch stärkere besorgen müssen.

Bilder:

[Bearbeitet von Dr Neslihan (01-11-2006 - 15:38)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab letzte Woche den 79er so gut wie komplett zerlegt und jetzt angefangen, die Teile aufzuarbeiten.
Erst Armaturenbrett entrostet neu Lackiert, Vordere Stoßstange von Matt schwarz auf Hochglanzschwarz gebracht und wieder einigermaßen in Form gebracht. Wenn ich Runde kriege fliegen die Eckigen sowieso wieder runter. Dann heute Frontschürze zurechtgedengelt, SToßstange mit Klarlack überzogen und den Nebelscheinwerfer-Kabelbaum neubebaut. Und dann ging der sch*** los.
Erst Kabel zu kurz, dann Kabelschlauch zu kurz, dann abgertutscht und in die Pfote geschnitten. Weitergemacht, kurz bei der Jawa Kette mit aufgelegt, abgerutscht und an der eizigsten Kante am Kettenschutz hängengeblieben. 4mm tief und 5 mm lang Finger aufgeschlitzt... Morgen werden Bilder gemacht, ich hab erstmal die schn... voll
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunmehr aus dem schneeigen Erzgebirge zurück muß ich sagen, daß der oben erwähnte Wechsel auf Winterräder absolut sinnvoll war.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab heute die Winter- bzw. die übriggebliebenen Restarbeiten am 1.1er angefangen.
Anhängerblinkkontrolle sollte endlich funktionieren - tut sie aber immer noch nicht. Mir fehlt nur der Ersatzblinkgeber um mal zu probieren.
Innenleuchte aktiviert und endlich die Kugelboxen auf der Hutablage montiert (mit Steckkupplung zur schnellen Demontage der Hutablage bei größerem Ladegut) sowie die Kabel dafür gelegt. Hinten rechts "höhergelegt" habe ich schon vor ein paar Tagen. Und mein Ökonomieexperiment hat auch hingehauen - die hinteren Bremsbacken waren im Frühling noch einen Hauch zu gut, also wurden sie wieder eingebaut. Jetzt werden sie neu belegt...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Hängerkontrolle wird über + geschaltet (mit bedacht? ja ja, ich weiß schon.... )

(PS: hast mail wegen "akustik")

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nein, nicht bedacht. *AndenKopfgreif*

Siehste, deshalb darf ich mich trotz jahrelanger Bastelei immer noch ehrlich als Laie sehen...siehe Nachbarhread im Bereich Technik...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gestern habe ich das leidige Paß- und Schwingungsproblem des ungarischen 1.1er-Auspuffs gelöst. Das Flammrohr wurde zerschnitten+gekürzt und dazwischen ein Flexrohr geschraubt. Jetzt ist die ganze Sache elastisch, es paßt alles exakt zusammen und ist zu meiner großen Freude leise und dicht. Bisher gab es am Übergang Flammrohr/Vorschalldämpfer immer Probleme bei meinem 1.1 Universal.

Das Flexrohr wird wahrscheinlich viel länger halten als der Rest vom Ungarnblech...dank Edelstahl. Mal sehen wie lange die anderen Rohre von reichlich Kupferpaste halbwegs vor Kontaktkorossion geschützt werden.

Empfehlen kann ich aber wirklich www.fox-sportauspuff.de . Absolut freundlich, für jede Frage ein offenes Ohr und superschnell bei der Lieferung. Ich war selbst in Johanngeorgenstadt - wirklich perfekter Kundendienst.
Vielleicht lohnt es sich ja eines Tages, einen Edelstahlauspuff für den 1.1 in den Serienmaßen anfertigen zu lassen. Aber solange ich für den Preis 5 komplette Ungarnanlagen bekomme...naja, so schnell gehen sie nun auch nicht kaputt bei Saisonfahrzeugen...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hab mit meinem nachbarn die ventildeckeldichtung am fiat punto getauscht morgen holen wir ein getriebe das wird samstag getauscht und am wartburg die zylinderkopfdichtung
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hab mit meinem nachbarn die ventildeckeldichtung am fiat punto getauscht morgen holen wir ein getriebe das wird samstag getauscht und am wartburg die zylinderkopfdichtung
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab heute endlich die chromfreien Winterstoßstangen an den 89er geschraubt und diese (sowie die einzulagernden Chromteile) hohlraum( )-also von innen - konserviert.
Nun kann das Sauwetter kommen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es ist mal wieder einer dieser Tage......

Anlasser quittiert innerhalb von 6 Anlassvorgängen den Dienst...

beim Knopfdrücken für Tiefgarage: knack --> Scheibe runter .......

gut noch das eine oder andere IFA-IFA-Ersatzauto zu haben...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was ist mit der Scheibe?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


heut ma die 3 teiligen rangeschraubt , gefällt mir nich so

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Na, dann immer her damit, wenn du keine Verwendung mehr dafür hast.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


verm. ab morgen bei ebay

will weihnachtsgeld ham .

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


An dem Baujahr würden mir die auch nicht gefallen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau das ist der Punkt...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab geschnitzt. Und Zwar nen Silbernen Motor aus nem Schwarzen Dreckklumpen
Ich hab dann so ausgesehen, wie der Motor vorher.
Gestern noch festgestellt, dass so gut wie alles vorne rum von 86 ist, außers Getriebe (Scharniergelenkwellen) Also weiß ich schonmal, wanns ihn das erste mal zerlegt hat.
Bilder stell ich im Laufe der Woche auchnoch ein.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So,heute erneut den Interwallschalter zerlegt, die Interwallschaltung war ständig tot (wischte ohne Unterbrechung).
Kontakte gereinigt...mal sehen wie lange es hält...was mach ich falsch?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


grad meinen langersehnten hp 500 bekommen, holzausführung
erstma saubermachen und holzschutz auftragen , bei dem wetter ideal

original zustand tüv neu, nur rückleuchten sind neue dran,

welche waren früher dran, die runden oder die dreikammer leuchten ?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaaa, nach 125.000 (und nicht 25.000 wie eigentlich angenommen) darf ein Anlasser auch mal nicht mehr wollen....

also: reg. Teil genommen und eingebaut.... (sogar noch neues Fett am Gleitstück vom Magnetschalter.... was es so gibt.. )

aber die Scheibenhalteschiene ist Totalverlust... 1:0 für die Korrosion.

wo bekommt man sowas eigentlich noch neu??

[Bearbeitet von das moss (26-11-2006 - 13:51)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@DUOcalle601: Behalte mal die Stossis! Auch, wenn Du die jetzt am aktuellen Trabi nicht brauchst.

[Bearbeitet von Icke (26-11-2006 - 21:04)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz