Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Glückwunsch! Nun musst du aber Ronja Räubertochter auch noch taufen, so richtig mit Sektflasche dagegen knallen und so

Ich hab gestern und heute den Barkas innerlich entkernt und sowohl positive als auch negative Entdeckungen gemacht, aber alles irgendwie hinzubekommen.


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Naja - immerhin klebt hier und da Elaskon...

@Joey:
2 Fragen:
Wer verkauft solche Mittelrohre? Jemand "offizielles" oder fällt das Teil in den Bereich "Spätschicht, selber gebastelt" - sowas gabs auch, ich hab mehrere Eigenbaumittelrohre liegen, die alle mehr oder minder von der Norm abweichen.

Warum sind Innenverkleidungen/Sitze/Filze im Auto, wenn da drin Farbe runtergeschliffen wird?

Ansonsten:
Hübsches Projekt - der Himmel gefiele mir auch...

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


@ deli
das Roh ist von einem ehemaligen bekannten.. er hatte es wohl schlecht gelagert.. soll BRD nachwendeproduktion sein.. daher der "knick" wenn du den rohvergleich/nebeneinanderliegend meinst?

Sitze etc beim farbe entfernen noch drinne, weil das siffige zeug 1. eh rausgeflogen ist und ne totalkur gebraucht hätte. jetzt sind meine guten aus der limo drinne incl. bezüge .. das orginale konnte mer sich schon vor den arbeiten nicht mehr antun.Altagshure vonner küste... das zeuch hat gelebt

3. der himmel.. kannste geschenkt ham, wenn den dir selber ausbaust :lol adresse auf anfrage

*winkewinke

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Den originalen Himmel hab ich heute auch aus der Murmel gewürgt...aber es ist zum Glück gut gegangen, waschen und wieder einbauen...
Danach gings dem durch einen Vorschaden dick gespachteltem Heckteil mit Hämmern, Klötzern und noch ganz anderen Sachen zu Leibe...ganz ohne Spachtel gehts aber trotzdem nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Verlockendes Angebot - mir fehlen Himmelerfahrungen jeder Art - ich vermute also irgendwelche Tücken...?
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@Deluxe

Zum Himmel-Neuland: Als meine Mutter 1989 den Neuwagen kaufte, war sie zunächst entrüstet darüber, das serienmäßig kein Himmel drin war. Schließlich hatte der Skoda S 100, den wir bis dahin fuhren, auch einen drin! So konnte es also nicht bleiben - und die zweite größere Vorsorge-Tour (nach der ersten zur Hohlraumkonservierung in die hiesige Urwaldschmiede) ging nach Brand-Erbisdorf, einen Himmel einziehen lassen.

Übrigens wurde der Wagen noch viel facettenreicher gesupert: Die berühmten weiss-schwarz-flockigen Schonbezüge mussten sein, klar, aber was tut eine Schneidermeisterin mit den nackten Kopfstützen? Richtig, sie näht ein paar zu den Sitzschonern passende Mützen. Logisch, dass all diese kleinen Dinge meine 1989er Limousine heute noch zieren ... und im 1978er Universal natürlich fehlen.

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


@deli

http://www.hotten-virus.de/bilder/autos/ronja/einweihungsfahrt_02-08/index.php?bild=7

http://www.hotten-virus.de/bilder/autos/ronja/vor_kauf_03-07/index.php?bild=35

http://www.hotten-virus.de/bilder/autos/ronja/runde4_10-07/index.php?bild=32

http://www.hotten-virus.de/bilder/autos/ronja/runde4_10-07/index.php?bild=35

löcher > wasser> schaumstoff> himmel ade

NOCH isser nicht ganz hin... aber lange braucher nich mehr... *schnief

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oha...

Na, da haste ja noch einiges zu tun...

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


kommt zeit...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...kommt Rost...
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Juhu!!!
Ich hab heut meine komplette Bremsanlage endlich feriggestellt, alles lief ohne Probleme. Meinen neuen Auspuff hab ich auch montiert, jetz is der Unterboden soweit fertiggestellt und mein Hirsch steht endlich wieder auf eigenen Beinen. Wahnsinn!
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


herzlichen glühstrumpf
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nicht geschraubt, aber transportiert. Des Umzugs erster Teil (in die schöne neue Halle) ist bewältigt. Morgen noch ein Ruck und dann ist das Gröbste geschafft.

Fotos später.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute endlich das beatmungsgerät für den Wartburg MED fertig gemacht.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=4wzQTF4Wr3G9O3K.jpg] [/URL]

[Bearbeitet von Saxonier (09-02-2008 - 17:25)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Saxonier:
Dein 353 MED ist heute "Liebling des Tages" bei www.carsablanca.de .
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@deluxe,danke für den hinweis,ist ne richtige ehre für mich.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


doppelpost

[Bearbeitet von Saxonier (09-02-2008 - 19:06)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


erledigt

[Bearbeitet von Saxonier (09-02-2008 - 19:07)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute Antidröhnmasse aus meinem Kofferaum gekratzt *ächts*, die (wenigen) Rostflecken blank geschliffen, 2 winzige Rostlöcher weit unten im inneren Teil vom Heckblech entdeckt, die ganzen Kanten mit Owatrol schön eingepinselt und dann mit nem Lappen nochmal das ganze Bodenblech, das stellenweise Kratzer hatte (meine Schuld) nochmal mit Owatrol eingerieben.
Jetzt fehlt nur noch der hintere Fußraum, dann kann ich besser schlafen

Im Sommer werde ich das dann grundieren und schonmal pastellblau lackieren.

eine ganz kurze Frage: Warum ist im Universal soo viel Antidröhngedöns drin? ich kratz das jetzt alles raus, weil ich ja so nicht sehen kann, wo rost drunter ist. Muss da wieder was rein? schonma Danke..

Mfg. Toni

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die 601 Universal hatten ab Werk alle das gesamte Bodenblech mit Antidröhn behandelt, um die Geräuschentwicklung und die neigung zum Dröhnen zu mindern.
Bei den Murmelkombis gab es da Erfahrungen, die waren richtig laut.

Tja - leider macht der Rost unter dem Zeugs zuweilen unsichtbar was er will...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei bei den Murmelkombis vmtl. vor allem das relativ große, BLECHerne Dach der beste Resonanzboden war...

Ich habe heute ein Wenig "gesündigt" - d.h., etwas NICHT originales an meinen 89er gefriemelt. Seit langem schon störte mich die etwas primitive "Stino -Optik" meiner spraydosenlackierten Winterstoßstangen. Also habe ich diese jetzt mit ca. 2cm breiten, selbstklebenden Chromleisten aufgepeppt (waren mal bei Lidl im Angebot vor längerer Zeit). Die schmalere Variante davon hat schon am Blechauto ihre sehr gut Haltbarkeit und "Farbechtheit" unter Beweis gestellt - sich also auch als gut genug für die Trabi-Nutzung erwiesen.
Jedenfalls habe ich die Dinger heute passend zugeschnitten und als "Stoßleisten" angebracht - bin mit der nun deutlich edleren Optik sehr zufrieden. Ist zwar - wie gesagt - nicht original, aber doch eine gute Remineszenz an die (eigentlich an das Auto gehörenden/über Winter eben trocken und sicher eingelagerten) Chromstoßstangen.
Schließlich hat mich schon mehr als einmal ein "Wissender" angesprochen: "S-deluxe - gehören da nicht Chromstangen ran?!"

[Bearbeitet von standard (10-02-2008 - 19:42)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na - für die Winterausrüstung sei es gestattet...aber gerade so!!!!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


habe heute mal die Lenkung regeneriert. Komplett zerlegt und gereinigt. Zusammen gebaut und eingestellt. Neue Manschette und neue Spurstangenköpfe montiert.
vorher:
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Lenkung-alt.jpg


Nachher:
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Lenkung-neu.jpg

Vorher:
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Kopf-alt.jpg

Nachher:
http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Kopf-neu.jpg

Die Lima bekam auch ne Überholung

Kabel alt:

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Kabel-alt.jpg

Kabel neu:

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Kabel-neu.jpg


http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Lima-neu.jpg

Als nächstes stehen die Antriebe an:

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/Antrieb-alt.jpg

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Irgendwie komm ich nicht vom Holz weg:

Gestern 5 Felder Zaun neu gebaut, heute fürs präpubertäre Jugendzimmer ein Hochbett konstruiert, das einige Platzprobleme am Boden lösen dürfte...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wir wissen aber von unseren eigenen Garagen, dass eine zweite oder dritte Etage nur temporäre Besserung verheißt
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich habe heute begonnen mit der Werterhaltung des Wartburg Hecks. Nachdem ich mir beim Demontieren der Stossstange meinen Finger ordentlich eingeklemmt habe, habe ich vor Wut gleich noch ne Stunde Schrauberei drangehängt und den rechten Kotflügel abmontiert und alles grobgereinigt. Fazit: Sieht garnicht so schlecht aus.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4770411/400_6264633439386236.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/4770411/400_3564633832343832.jpg
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


das theater mit den hinteren kotflügeln am wartburg hatte ich bei meinem freund letztes jahr mitgemacht haben alles sauber gemacht lose u-schutz abgemacht lackiert u-schutz neu drauf und mit VCI öl satt konserviert

am vergangenen wochenende waren wir wiedermal mit dem wartburg tourist beschäftigt
am samstag :


wartburg 353 tourist neue achsmanschetten verpasst ( alle 6 ) achse wieder eingebaut bremsen vorn komplett erneuert motor eingebaut auto steht endlich wieder auf eigenen rädern

heute abend :


benzinpumpe meiner sirokko heizung zerlegt gereinigt ventile gangbar gemacht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mich heute auch mit meiner Standheizung beschäftigt weil mir das Klappern des Düseneinsatzes in der Brennkammer heftig auf den Zeiger ging. Es dauerte schon eine geraume Weile bis ich die Quelle des nervtötenden Geräusches überhaupt fand.

Da die Brennkammer etwas ausgeschlagen war und auch ein anderer Einsatz klapperte tauschte ich sie komplett aus. Mann hat das beim ersten Starten gestunken!

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Bei mir war heute ein Anlasserwechsel angesagt, den ich so gar nicht erwartet hätte. Klar, die Ursache für das Problem wird der Magnetschalter sein, jedoch weigert der sich behaarlich, sich zerlegen zu lassen, da seine Kontakte aussen mit seinem Inneren verlötet zu sein scheinen und sich sein ´Sterben´irgendwie eher nach einer schwachen Baterieladung anhörte. Nicht so einfach geht nicht, sondern eben von Mal zu Mal kläglicher. Egal, seis drum nun is er gewechselt. Der komplette Anlasser.

Ein wenig böse aufstoßen tut mir jedoch der Gedanke, dass Oma Helga verdammt viel Aufmerksamkeit für den täglichen Einsatz von mir beansprucht. Da ist im Herbst ein Stück Elektrik das nicht funktioniert, etwas später eine lärmende Tachowelle, im Winter ein Vergaser, der seinem eingewechselten Kollegen wohl am letzten Wochenende noch ein paar Tips gegeben hat, da sind Undichtigkeiten in der Spritzufuhr, die schnell behoben sind und dennoch nerven - und da ist eine Sache, die mich beinahe auf die Palme bringt:

Vor knapp zwei Jahren hab´ich das Auto neu aufgebaut. Alles glänzte oder war zumindest schwarz oder gelb oder papyrusfarben lackiert. Und nu??? Kaum erniedrigt sich mein Blick in die Tiefen um den einen oder anderen Schaden zu beheben, findet er eine angerostete Feder, Rost an den Spurstangen und deren Köpfen und selbst die Bremsleitungen glänzen nicht mehr so wie in meinen Erinnerungen. Ich hab da noch was zu tun. Denn im Mai ist TÜV angesagt....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe heute bei Opas Auto seine zu Weihnachten bekommenen Schonbezüge auf die Sitze gezogen.
Natürlich habe ich das Auto (1997 Audi A4 TDI) dann auch mal für eine Probefahrt genommen, um zu schauen und zu horchen, ob alles in Ordnung ist.
Bei meinem Trabant habe ich heute mal den Keilriemen runter genommen und den Motor gestartet. Leider ist das rasselnde Geräusch nicht weg, was also heißt, das LiMa- und Lüfter-Lager in Ordnung sind, die Kurbelwelle jedoch nicht.
Tja, dann kann ich mich nun auf die Teile-Suche machen. Hab richtig Schiß davor, weil ich (fast) null Ahnung habe, welche Teile ich da kaufen muß und vor allem, weil ich nicht weiß, wie ich sicher gehen kann, keinen Schrott aus Ungarn zu erwischen.
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