Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Was habt ihr gegen Aceton? Wie war das noch gleich... was uns nicht umbringt, macht uns stark!

PS: Die Waschpaste nehme ich manchmal auch, ist teilweise nicht schlecht, gibt aber davon auch nutzloses Zeug!

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Gestern habe ich das Triebwerk...ähem..naja, das Mötörchen eingebaut. Ich habe dies auch gleich rumerzählt und dann kam auch die Frage: "Und? Läuft er schon?"
Ich: "Nein! Das kann ich doch nicht machen!"
"Ja, warum denn nicht?"
Ich: "Ich habe nur gesagt, das ich den Motor eingebaut habe. Vom Auspuff war nicht die Rede."
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ja aber warum denn nicht?
Musst du Nachts um 2 Uhr machen.
Denn können deine Nachbarn ihre Dächer sanieren, weil sie da dann rausfliegen und so entstehen Löcher...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@heckman,
das spiel mit verbandswechsel kenn ich leider auch,also jeden abend nach dem schrauben scheuern wie im OP.aber wir haben auf arbeit blaue chemo-handschuh,da sieht man die dreckreste nicht durch
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute gings an die Federbeine, Hinterachse ist jetzt komplett fertig, Vorderachse fehlt noch von links, aber 3 Räder hat er schonmal...

Die Stoßdämpfer kamen nach sage und schribe 6 Wochen!!!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Tja, am Trabi hab ich heut wieder nicht geschraubt. Dafür aber an einem anderen "Objekt einfachster Bauweise", einem über 20 Jahre alten Grundig Videorecorder. Den bekam ich als "Defekt" geschenkt!
Dabei war er gar nicht defekt, mal das Laufwerk gut durchgereinigt und fertig. An so nem "Panzer" geht nichts kaputt!
Wie schön und einfach da die ganze Mechanik ist, echt bemerkenswert! Daran kann ja gar nix kaputtgehen, im Gegensatz zu "Neuen Geräten", mit komplizierter Mechanik, unzähligen Hebelchen und Zahnrädchen, die einem bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegen!
Ich hab schon öfter auf gute, alte RFT- Recorder geboten, bei Ebay. Nur wurden mir die immer vor der Nase weggeschnappt!
Ich war übrigens gestern, als ich meinen alten "Videopanzer" von Grunig zum ersten Mal in Betrieb genommen habe, von der Bildqualität begeistert. Die war genauso gut wie bei einem neuen "Vierkopf- Recorder"!
Ein echter "Panzer" halt noch, heutzutage ist sowas ja schon kurz nach Ablauf der Garantie im Eimer!


[Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-04-2006 - 19:47)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


So, hab jetzt den Versger aus Schorsch ausgebaut. Hab mir dafür ein spezial-werkzeug gebaut. Ich hab ein 3-4 cm langes Stück von nem 13ner Maulschlüssel genommen, hab da en Loch reingeborrt einen Drat durch und schon konnte ich die lästige Schraube vom Versager lösen....
Kann mir mal jemand verraten woran man einen Sparvergaser erkennen kann?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da steht an der Schwimmerkammer 28 H 1-1 drauf.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Schorschdeluxe:
Das wäre auch einfacher gegangen. Lichtmaschine abklappen und dann von unten...

[Bearbeitet von Deluxe (13-04-2006 - 08:48)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ja, ginge auch, werd ich wahrscheinlich auch ausbauen zum säubern.
Möchte mal wissen wie bei einem 2-Takt Motor soviel Öl rumhängen kann. das sift richtig.

Also bei nem Sparvergaser steht 28 H 1-1 drauf und bei nem Normalen????

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Beim Vergaser wechsel unbedingt die Dichtungen neu machen. Wenn dein Motor voll Öl sitzt, hast du warscheinlich die Zylinderkopf- bzw. Fußdichtungen undicht. Kannste dann auch wechseln.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


hi, ok...nicht heute geschraubt, sondern vor knapp 2 Wochen. Aber jetzt hab ich auch ein Bild dazu parat Hab die Kupplung bei nem 1.4er Seat Ibiza gewechselt und da wollt ich Euch die Preisfrage stellen:
Warum wurde diese Kupplung ausgetauscht...?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hats das Drucklager zerlegt?
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


meep - falsch

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


ich hab jetzt den versager raus und den schwimmerkasten auf.
da ist unten sowas braunes drin.
ist das vielleicht rost?????
und wie reinigt man den versager vernünftig von innen und außen????
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ja klar ... Das Material, aus dem der Vergaser besteht, rostet wie Sau, vor allem in Verbindung mit Öl. Rost ist auch unheimlich individuell, den erkennst Du niemals im Leben, wenn er vor Dir aufspringt und Hallo ruft

Statt zu überlegen, wie man am besten illegal durch Radarfallen brettert, solltest Du Dich vielleicht besser mal mit der Materie auseinandersetzen, die Du vor Dir hast. Das werden also verharzte Ölreste sein, die Du da vor Dir im Vergaser siehst, und vernünftig reinigt man so was im Ultraschallbad. Nicht ganz so vernünftig gehts auch mit Waschbenzin, Pinsel und viel Geduld.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Mario
Entweder bin ich zu blöd was zu erkennen...
oben an der Feder ist was aufgebogen und abgebrochen...Abba die Feder is noch da, wo se hin soll...die gesamt Mimik in der Mitte dreht sich mit?
(PREISfrage...was gibts denn zu gewinen )

[Bearbeitet von heckman (13-04-2006 - 13:44)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


nee, bist nicht zu blöd.
hast jetzt schon besser geraten .
Wie man jetzt vielleicht genauer sieht, ist ein Stück Mitnehmerscheibe um die eine Torsionsfeder herum herausgebrochen und hat sich unter den Belag gebohrt...

Zusätzlich, bzw. bedingt dadurch klapperte die verzahnte Hülse, mit der die Scheibe auf der Getriebewelle läuft fröhlich vor sich hin.
So wurde jedes Anfahren zum echten Vergnügen
hab es aber noch die knapp 160km nach Hause geschafft und war froh, als ich dann da alles in Ruhe auseinandernehmen konnte.

P.S.: Preisfrage?! Gewinnen? ...ehm, ich muss weg

[Bearbeitet von Mario (13-04-2006 - 14:05)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


is da ein geprägt auf dem Niet?

[Bearbeitet von Chris601 (13-04-2006 - 15:16)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Dat is keen !
Dat ist ne andere Prägung. Bei einer VW Kupplung sieht mann das auch.
Könnt mir Vorstellen, das die da irgendwie was zusammen konstruktoriert haben.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Auch übrings ULTRASCHALLBAD? ?
Was ist das????
BZW. Wie geht das?

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (13-04-2006 - 15:34)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


ja, hab auch zweimal hingeschaut
Die Kupplung ist/war von Valeo.
Und wenn ich mir das bild jetzt mal genauer anschaue (hab auch noch nicht zu detailiert wieder draufgeguckt), könnte es auch ein eingeprägtes "VA" sein. Wozu dann die anderen Zahlen (4, 8) sind...keine Ahnung
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


pwb601:
Lass mich doch. Ich werds, wenn ich es mach schon gut genuch vorbereiten.Ohne Führerschein wird die ganze Sache noch heißer!
Muss man wirklich gut vorbereiten

Übrings wegen dem Vergaser:
Ich meinte nicht das das Rost ist, nur das es so aussieht, damit ihr euch wat vorstellen könnt!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schorsch deine jugendliche Neugier in Ehren...
aber deinen jugendlichen Wahnsinn laß bitte nicht hier...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab ich doch heute vom 1.1er-Motor das Getriebe abgemacht um es an den 1.3er zu schrauben. Und was finde ich da? Eine tote RATTE! Direkt am Kupplungsautomaten klebte doch tatsächlich eine tote, stark mumifizierte Ratte, der schon der Bauch abhanden gekommen war...
War wohl schon in den Motor gekrochen bevor der mit dem Auto zu mir kam - und ist bei der Kriecherei am Kupplungsautomat hängengeblieben. Wie genau man dort hineinkommt, solange alles zusammengeschraubt ist, bleibt mir dennoch etwas rätselhaft...

[Bearbeitet von Deluxe (13-04-2006 - 19:56)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ist ja gut...fiel mir nur einfach mal ein.
Und soviel Blödsinn mach ich nu auch nich.
Das einziege was ich mach, ist etwas schneller über Feldwege brettern....
Aber es ist noch NIE was zu bruch gegangen.
Lediglich sind die kleinen Boxen auf der Hutablage hinundher gekulert und mein Hund ist umgefallen.
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


so nu is es fertsch, gut, ich hab noch immer kein Lüfterrad auf den Motor gesetzt aber das kommt noch...

na mal sehen wie die reaktionen nä Woche auf der Ausstellung sind

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich finde, das ist ´ne echt gute und saubere Arbeit!!! Respekt!

Viel Erfolg!

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Was für ne Ausstellung????????????
Wo?Wie?Wann?
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


für diese Austellung

motorshow-freiberg.de
, das soll wie ne kleine Automesse für Auto- und Motorradhäuser im Kreis Freiberg werden. uns wurde angeboten, uns dort als Team hinzustellen und den leuten bissel was zu zeigen.. das Team aus aus Olbernhau is auch mit dabei und so werden wir von 600er Trabant - 1.1er bissel was hinstellen. dachzelt, klappklaus,...
eig. wollte uns ulli Hänig auch seinen Renntrabant geben aber nun is es leider so gekommen , dass die Haigo nä WE ihr 1. rennen bestreitet... naja man kann nicht alles haben
ansonsten gibt es viele Fotos, von Trabis und IFA's , bilder von früher, heute, abgestellten u entsorgten trabis, unfall fahrzeuge usw... die fotos sind alle durch mich entstanden , außer die von früher, sind paar von meiner Familie und der rest von Fotografen vom Fotoclub hier in freiberg, die haben mir echt gut geholfen...
neben uns steht dann noch autoteile weinhold und die haben den Walker Promotion Trabitruck mit dabei, so dass wir auf dessen Bildschirm wahrscheinlich auch Bilder und filme zeigen können... wer also nicht allzu weit weg wohnt, kann ja gern mal vorbei schauen, ansonsten werde ich den Großteil der austellung auch auf unserer HP demnächst online stellen... den Motor, samt Getriebe werde ich auch mit nach Dresden und Freital zum Treffen mitnehmen, kann auch sein, dass ich ihn auch mal wo anders mit hin schleppe, z.B. Raschau, aber das muss ich mir noch überlegen, zwecks Platz im anhänger, so gut nu..
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz