Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Hallo ich habe heute meine Zylinder runtergenommen und mit neuen Dichtungen vershen weil der schon zimlich gesifft hatte und ich habe sogar den Eindruck dass er jetzt besser läuft! Mfg Chris
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Er schrieb ja "im" Fahrzeug

Das Eine schließt das Andere nicht aus! Zur standartmäßigen Ausrüstung eines Trabant´s gehört ein vollwertiges Ersatzrad und dieses befindet sich im Fahrzeug. Wäre peinlich wenn man ein Reserverad 100 000 km durch die Gegen schleppt und wenn man es benötigt ist es luftlos...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schon klar wozu das E-Rad gut ist ...der Luftverlust bezog sich auf den Fahrer ...
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Die Fuhren erinnern mich an den Erben von unserer Nachbarin... der hat die Wohnung teilweise mit einem Citroen AX + Anhänger geräumt... ein ähnlich irrwitziger Anblick, nur war auch noch der Anhänger meterhoch aufgetürmt (mal unten gut gefüllt, dann auf die Oberkante ein Doppelbett drauf, auf das Doppelbett 2 große Sessel und den dritten auf den Dachträger, Kofferraum randvoll, Rückbank bis unters Dach voll, Beifahrersitz voll, Stehlampe stand IIRC aus dem Beifahrerfenster. Beweisfoto gibts irgendwo, aber nur analog und kein Scanner verfügbar.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Geschraubt gar nicht. Dafür aber gefühlte fünf Kilometer Aluzierleisten am P60 poliert:

http://img214.imageshack.us/img214/4416/16zierleistenpolierenke3.jpg

Technik ist bis auf den Wischermotor fertig. Jetzt ist nur noch optische Aufbereitung angesagt.
Per Hand - aber das lass ich mir nicht nehmen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm - irgendwie schraube ich in letzter Zeit allzuwenig am Trabant. Ich warte auf den Garagenumzug - vorher lohnt es sich eigentlich nicht mehr.

Aber dafür habe ich gestern/heute ein Rankgerüst für Kletterpflanzen kreiert und an die Balkonwand geschraubt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trabantschrauberei...eigentlich steht genug rum hier...
Aber da das Blech in die Jahre kommt, war dort erstmal Arbeit nötig. Eine Türunterkante bekam erstmal etwas schnellen Sand ab und neue Farbe - und Teile der Einspritzanlage (Regelung) mußten auf die Werkbank. Alles versottet...
Das nächste wird erstmal Zulassungsverfahren und TÜV fürn 87er sein. Ist ja doch irgendwie blöd ohne Trabant..gerade bei dem Wetter der letzten Tage

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


hab heut mein "Herzallerliebst" per Kippvorrichtung auf die Seite gelegt und angefangen mit dar Heissluftdusche und ner Spachtel den ganzen alten Unterbodenschutz runter zu kratzen...was für ne tolle Arbeit...

sah aber bisher viel schlimmer aus als es wirklich is, Problemzonen sind zwar vom Rost angegriffen, aber is nix durch oder so.

Worgen will ich dann die Querlenker hinten demontieren und zum strahlen und Pulverbeschichten lassen.

Mann, dann sieht der von unten geiler aus als von oben

So sehr ich auch des öfteren wegen meines Hobbies verspottet werde, trotzdem is es schön zu sehen wie so alter Keim wieder neuen Glanz bekommt!
MFG

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe mir heute endlich mal eine halbe Stunde genommen, um mal wieder an meiner Homepage zu "schrauben". Wurde auch Zeit, dass die begonnenen Restaurationsarbeiten vom Oktober endlich online gehen...

www.trabant-hycomat.de

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Hab heut ne alte Schreibmaschine gefunden, ne Olympia. Funktioniert sogar noch. Is mit Koffer und ziemlich gut erhalten...aber leider ausm Westen.
Schätze so 50er Jahre.

Ansonsten hab ich wieder nur meinen Unterboden weitergemacht.

MFG

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


Ich hab heute angefangen die Buchsen für die VA auszureiben und weiß immer noch nicht welche Antriebe ich einbauen soll...
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


nehm doch einfach die gebrauchten wenn du sagst es geht damit besser.
Ordentlich saubermachen, neu fetten und gut is...

Schraube heut an meiner Zukunft und schreibe fleißig Bewerbungen.
MFG

jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


ja das werd ich auch machen, das sind naemlich auch noch die massiven Gelenke, das wird schon gut gehn. Auf jedenfall mach ich aber neue Gleitsteine und Bolzen dafuer rein. Naja ich werd heute mal die VA-Schenkel wieder einbauen, wenn ich endlich mal Feierabend hab. In diesem Sinne, frohes Schrauben.
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


hab gestern meine neue Mischkammer fertig gestellt, nun gibt es nur noch warmluft oder gar keine mehr..

heute waren dann meine gleichlaufgelenkwellen dran... da se sich auch in sich etwas schwer bewegten entschloss ich mich zur komplett Zerlegung und siehe da... hart gewordenes Fett, die wieder Kugeln in den Käfig zu setzen war doch bissel dallerei vorallem die letzte... morgen gibts dann neues Fett und Manschetten

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hatte gestern früh das Problem, daß er "ruckelte"- soll heißen, im Stand lief er gut und nahm auch gut Gas an, aber sobld er "arbeiten" mußte, ruckelte er ab und zu, als ob ein Zylinder aussetzt.?- Habe mal neue Kerzen (original Thüringer) reingemacht. Sowas hat er noch nie gemacht.
(Bj.79/ 6V)
Ich bin nämlich zum Lackieren gefahren. Heute bau ich Motorhaube, Heckklappe und Lampen an und dann gibt´s auch ein Bild- sofern schönes Wetter ist.
P.S. Kann ich H4- Scheinwerfer benutzen, wenn ich noch normale Biluxbirnen drin habe?

[Bearbeitet von trabiheizer (25-03-2007 - 05:38)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


H4 gibts nur in 12V.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ich meine, daß ich die H4- Einsätze ( Reflektoren) nehme, aber die Biluxbirnenhalterung reinmache!?
Es geht ja auch darum, daß die Streuscheiben anders sind.

[Bearbeitet von trabiheizer (25-03-2007 - 10:35)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und was soll das bringen? H4-Einsätze mit Biluxlampen? Ausserdem passen die Biluxlampen nicht in H4-Einstätze da die Aufnahme im Reflektor anders ist.

Du kannst aber mit neuen Biluxeinsätzen und neuen Biluxlampen und einer direkten Relaisansteuerung der Lampen die maximale Lichtausbeute erzielen und du wirst dich wundern was du für ein gutes Licht selbst 6V-Bilux bringen kann

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und selbst ohne Relais usw.
Wenn man die Einsätze ab und zu mal auswäscht, damit der Staub verschwindet, die Biluxlampen schön sauberhält und alle Kontakte, Übergänge usw. korossionsfrei hält und mit Polfett behandelt, machen 6V-Biluxscheinwerfer durchaus gutes Licht.

Ich habe nie verstanden, warum alle Welt über das "schlechte 6V-Licht" schimpft. Bei vernünftiger Pflege ist es durchaus zu gebrauchen - der Vergleich mot modernen Scheinwerfern ist natürlich unsinnig.

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


H4 gibts auch als 6V! Guck mal im Motorradzubehörhandel(Louis, Hein Gericke, Götz, etc.)

Gruß
Michael(der eigentlich mehr schrauben müsste, hab Freitag nur nen Motor komplettiert und in meinen Kombi eingebaut)

[Bearbeitet von Mic (25-03-2007 - 13:25)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Bei dem ganzen Bilux/H4 Hin und Her gibts auch noch die Variante Biluxsockel mit H4 Leuchtkörper.
Diese gibts für 6 oder 12Volt und verschiedenen Leistungsstufen.(in dem Fall 90/100W)
Normale H4 Bauformen gibts auch in 6 und 12Volt.

[Bearbeitet von apollo11 (26-03-2007 - 01:58)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


2x 100W mit 6V ??

Happy Stromausrechning!

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Chris601 Da braucht niemand die Strömlinge berechnen!
Es wurde geschrieben "Diese gibts für 6 oder 12Volt und verschiedenen Leistungsstufen.(in dem Fall 90/100W)"

Keiner hat etwas vom Einsatz dieser Größe im Trabant geschrieben!
Dafür kann dort ohne Stress die 55/60Watt Variante genutzt werden.
Es ging mir um die Kombination Biluxsockel/H4 Leuchtkörper!

Happy Fielmann


[Bearbeitet von apollo11 (26-03-2007 - 19:11)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Er sucht aber Biluxbirnen mit H4-Sockel, sowas gibt es sicher nicht. Aber mit den 6V-H4-Birnen kann er die H4-Reflektoren auch bei 6V verwenden.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Soviel Aufwand für so wenig Nutzen - am Ende hat er auch nicht mehr Licht.

Naja - wir kommen vom Thema ab...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat "Bei dem ganzen Bilux/H4 Hin und Her gibts auch noch die Variante Biluxsockel mit H4 Leuchtkörper."


thorstenpb

Beiträge: 23
Registriert am: 17.12.2006


naja, heute eigentlich nichts, aber die letzte Woche habe ich mich an das zerlegen meines bei eb** erworbenen P50 Bj. 61 gemacht. Der Wagen stand geraume Zeit draussen, und drinnen liegt alles voller Eicheln (keine Ahnung was an Tieren da alles gewohnt hat).

Aber der Motor hat schon einmal wieder gehustet. Kriegt nur kein Sprit. tippe auf Sprithahn. hoffe das er diese Woche mal etwas länger läuft, dann kann ich den auch ruhigen gewissens ausbauen...

gruß
Thorsten

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@apollo

Daß es H4-Birnen mit Biluxsockel gibt, ist bekannt. Er fragte nach Biluxbirnen mit H4-Sockel.

[Bearbeitet von kat (26-03-2007 - 21:10)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat Nochmal "Bei dem ganzen Bilux/H4 Hin und Her gibts auch noch die Variante Biluxsockel mit H4 Leuchtkörper."

Die Betonung liegt auf "gibts auch noch die Variante"

[Bearbeitet von apollo11 (26-03-2007 - 21:40)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Sorry, aber das kapier' ich nicht. Er hat H4-Reflektoren, was soll er da mit Biluxsockel-Lampen?
Da kann er nur 6V-H4-Birnen verwenden. Biluxsockel-Lampen kriegt er da nicht reingefummelt, es würde wohl auch kein gutes Licht geben.

[Bearbeitet von kat (26-03-2007 - 22:10)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz