Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Simme?
Erst alles fein geputzt und was eingestellt und bei der Probefahrt gabs plözlich das große Stottern...

Ergo: Schwimmer löten war angesagt...
Nun rennt er wieder.

Aber mal ne frage an unsre Simson-Spezialisten:
Tank hab ich heute auch lackiert, war in der Farbe des Rahmens nachlackiert. Ich habe ihn ich der Farbe der Felgen lackiert - die sind weiß.

Nun meine Frage. Der Rahmen ist Maron. Felgen weiß. Komisch? Kann sein, eigentlich waren 87 die Felgen doch silber, oder?
Dann dürfte der Tank aber in dem Grauton sein, was ich unter der neueren Farbschicht fand. Trotzdem komisch - müßten die Felgen dann nicht silbern sein, und nicht weiß wie bei meinem?
Wer weiß was?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Rahmen maron, Tank grau? Is 'n SR 50, oder?
I.d.R. waren 1987 die Felgen noch ohne Farbauftrag, zumindest sagt das überlieferte Fotomaterial soviel aus. Aber Räder kann man ja fix mal tauschen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@heckman: www.ddrmoped.de/forum Kenne mich mitm SR aus, aber nur mit SR1 und SR2
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja, SR50 (B4).
Was heißt "ohne Farbauftrag"? Farbe ist doch drauf...
Räder dürften die originalen sein, sie haben 01/87 eingeprägt. Dort wird auch nichts getauscht sein, der Roller hat erst 5000km runter. Oder? (Muttern und Schraubenköpfe scheinen jungfräulich)
Mich irritiert eben die Kombination grauer Tank - weiße Felgen...
Ist das so richtig? Gabs das vielleicht nur kurze Zeit so?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


"Was heißt "ohne Farbauftrag"? Farbe ist doch drauf..."

Ja, eben. Daher schrieb ich auch "i.d.R.", weil mir in dieser Kombination nur Felgen ohne Farbe bekannt sind. Aber wer weiß? Vielleicht war es wirklich ausstattungsabhängig. Frag doch mal die Cracks von www.ddr-moped.de/forum !
Die müssen es wissen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Heute" ist ja etwas arg daneben - schon vor rund 3 Wochen habe ich meinen 89er teilzerlegt und zum Lackierer meines Vertrauens geschafft, damit dieser dem unterm Gummi blühenden Frontscheibenrahmen zu Leibe rücken konnte. Mittlerweile ist alles wieder chic - glücklicherweise konnte ich beim Frontscheibengummi auf Friedensware zurückgreifen (Misselwitz hat justament die Preise erhöht und der F.scheibengummi wäre incl. Versand auf über 30 €uronen gekommen...). Es geht doch nix über ein gut sortiertes ET-Lager!
Morgen werde ich mir die Winterräder des Blechautos vornehmen - meine Dame hat was von Schnee gehört und nervt...alle Jahre wieder...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Doppelpost -

[Bearbeitet von standard (18-10-2007 - 22:00)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich sag für heute nur 2 Worte:

Rüssel runter.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Lohnt bei mir nicht mehr...noch 8 Tage und das Kennzeichen verbietet mir das Fahren.
Dafür hab ich Vorkehrungen für den Winterschlaf getroffen, waschen und Konservieren mit feinstem Waffenöl ...
Eine "Warmfahrausfahrt" zum Volltanken und Auspufffreiblasen gibts aber noch am Wochenende.
Dann kommt der 87er übern Winter dran, der muß nächstes Jahr sein Saisonkennzeichen bekommen. *freu*
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich habe meinem Trabi einen neuen Lichtschalter spendiert, da der alte Schalter sich nur noch schwer drehen ließ, da scheint etwas gebrochen zu sein (Riß in der schwarzen Plaste, sichtbar wenn man den Drehknauf entfernt). Kennt ihr das Problem? Wenn ja, bitte melden, da das bei einem gerademal 18 Jahre alten Auto ja nicht passieren dürfte. Ich werde mal eine deftige Eingabe vorbereiten...

Gestern dann noch ein paar Reifen entsorgt, damit die Felgen aufgearbeitet werden können. Nachdem meine derzeitigen Reifen auf dem Alltagstrabanten(Goodyear Vector 3) 6,5 Jahre und über 45.000 KM gelaufen sind, sind sie jetzt wohl an der Verschleißgrenze angekommen, zumal es ja möglich ist, das es diesen Winter mal wieder Schnee geben könnte. Ich muß an dieser Stelle eine Lanze für diese Ganzjahresreifen brechen. Im Gebirge sind die bei "richtigem" Winter bestimmt nicht ausreichend, aber gerade für die Dresdner Verhältnisse sind die wirklich gut. Die neuen Reifen werden wohl auch wieder Ganzjahresreifen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


meinst du den Überwurfring aus Plaste? der Bricht schonmal und dann hälts nicht mehr. Da brauch man aber eigentlich nur den Ring zu tauschen..

Alltagstrabant.. 6,5 Jahre.. 43tkm..

Fährst viel mit Busse und Bahn, oder? Heimarbeit?

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ Chris601

Ne, ich meine nicht den schwarzen Überwurfring, so weit ist mein geistiger Abbau noch nicht vorangeschritten, als das ich dann den ganzen Schalter auswechseln würde. Wenn man den Drehknauf des Schalters entfernt, kann man ein Stückchen "reinschauen", und dort sieht man dann bei dem defekten Schalter links und rechts jeweils einen kleinen Riß in der Plaste...

"Fährst viel mit Busse und Bahn, oder? Heimarbeit?"

Man suche sich einfach eine nahegelegene Arbeitsstelle, schließlich ist Benzin relativ teuer, langes Fahren ermüdend, und der Trabant schonungsbedürftig...
Außerdem absolviert bei mir die Langstreckenfahrten mein Saisontrabant, und mit "Langstrecke" meine ich nicht Afrika (speziell Marokko) sondern das schöne Rügen!

Außerdem halte ich noch immer an dem Vorsatz "Trinken ODER (selber) Fahren" fest, was übermäßiges Fahren sowieso unmöglich macht. Es ist halt immer problematisch, mehrere Hobbys unter einen Hut zu bringen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe den 66er Rosthaufen transportfertig gemacht. Es gab noch so dies an das zu "demontieren" - meist mit Flex oder Hammer...

An dem "Auto" darf sich Dirk72 demnächst versuchen...

[Bearbeitet von Deluxe (06-11-2007 - 14:28)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie idyllisch... dieses schwarzglänzende Elaskon im Hintergrund...

bisher geschraubt noch nichts... aber angelacht.... vor dem Hintergrund des mehr oder minder alleinfahrens zum Treffen bzw. der Unlust immer mehr als 2 Minuten zu brauchen um die Schlafstatt herzurichten..... gerade auf kleinen Treffen über 1,5 Tage (und natürlich der Unwilligkeit der Dekra die 280 kg zGg bei den simplexgebremsten zu erhöhen...)

einen Winter wirds wohl dauern (ohne Garage kann ich eh nichts richtig produktives Anderes machen)

der Trend geht klar zum Dritthänger.....

PS: das Beste ist: die Aufstellküche vom Rapido passt rein....

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Glückwunsch, Mossi!
Aber: Mehr als 2 Minuten zum Herrichten der Schlafstatt?!? Da hilft nur eins - das Dachzelt.
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


@ulli @moss aber dann wohl nicht auf der pappe oder? kicher
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


zitat das moss: der Trend geht klar zum Dritthänger.....
ups, da lieg ich wohl schon über der norm

aber gut anderes thema....hab heut endlich die neue batterie in mein graues mäuschen geschraubt, endlich mal wieder etwas zweitaktduft bei uns in der luft dann noch ein bissle am at-motor von meinem sr2 gewerkelt, damit ich nächstes jahr damit wieder auf die straße komm

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute warscheinlich mein Zündungsproblem beseitigt!
Nach Vergaser (man weiß ja nie), Kerzen, Stecker, Kabel, Spulen, Kondensator hab ich heute mal den einen Unterbrecher gewechselt.
Anscheinend gehts jetzt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das wäre übrigens mal interessant.....

Nebeneinander den Umbau vom Fahr- in den Schlafzustand ink. aller Finessen wie Fahrplane runter, Stützen raus etc....
wäre mal was fürn Treffen...

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, habe vor 3 Tagen eine 88er Limo vom lackierer abgeholt, welche ich die nächsten Tage zusammenbauen werde. Die Demontage der Teile, die zum Lackieren ab mussten, erwieß sich als schwierig... Die Zierleisten festgeklebt, die Rücklichter ums verrecken nicht abzubekommen und kaputt Gewinde an den Frontscheinwerfertöpfen... Der Rest ging ganz gut.

Dann hab ich zwischendurch an einem Seat Terra Diesel geschraubt, damit mein Vater was zum fahren hatte.

Gestern hab ich noch nen 89er Kombi geholt,
wird bis zum frühjahr auch aufgebaut (Kundenauftrag)

Morgen bekomme ich noch nen panamagrünen Kombi aus dem Jahre 88 vor die Tür gestellt.

Dann seh ich da noch 1-2 andere End-80er Limosinen, die bis zum Frühjahr aufgebaut werden.

Alles in allem werde ich jetzt im November eine 88er limo fertig haben mit Tüv und dann im Frühjahr 2 Limosinen und einen Kombi.

Habe mich im Moment krank geschraubt...
Na ja, was solls, mach ich mal 3-4 Tage Pause. Am Wochenende noch bei nem Freund Autos sortieren gehen...

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


@Mossi: Bei dem Wettbewerb rechne ich mir doch glatt Chancen aus... Machen wir, wenn wir mal wieder irgendwo zusammentreffen.
@Joey: Mossi ist doch genauso ein "Leichtgewicht" wie Gerry und ich (und ich mein jetzt nicht uns beide zusammengerechnet ). Wo siehst du da ein Problem? Das Gewicht belastet doch nicht das Trabidach.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich auch...

Und ja, ich werde nicht umhinkommen den Deckel zu verstärken..... das GUP hat schon Risse und mach komische Geräusche beim vorsichtig umhertapsen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe heute nur den Tankdeckel am Westblech auf- und nach dem Befüllen per Kanister wieder zugeschraubt.

Nach der Tour zu Dirk72, wo diese netten Aufnahmen entstanden:

Hey - stimmt das (Sonnen)Licht, ist die Kiste sogar blau...

Na denn - wollen mal sehen, ob unser Blechkünstler den wieder hinbekommt...*brutzel*

[Bearbeitet von Deluxe (08-11-2007 - 17:34)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wird er sicher!

@Mossi: Genau SO einen Klappfix hatte mein Kumpel Maxe auch mal - ein Mal hat er den ernsthaft genutzt, ihn dazu mit meinem 66er nach ANK gezottelt. Was soll man sagen...er hat seinen Zweck erfüllt - aber bei jenem stürmischen Treffen vor einigen Jahren wurde auch eines wieder klar: es ist und bleibt letztenendes nur ein Zelt...
Trotzdem Glückwunsch! (zumal ich das etwas umständliche Aufbauprocedere Deines Falt-Wowas kenne - da ist dieser Klappfix natürlich wetaus fixer bewohnbar... )

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das ist genau der Punkt..... eigentlich (und auch als solches konzpiert) ein CT-light.

Und für Ank ist er sicher nicht gedacht... da bevorzuge ich was Festes mit Heizung....

aber für die 1,5-Tagestreffen wie Wolfslake o.ä. ist es ausreichend... gerade wenn man allein oder nur zu zweit fährt....

und wie du schon gesagt hast: er ist auch von alten Gurken gut zu ziehen...

irgendwie komisch wenn man sich übelegt das er von 1989 ist....

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


quote:
Original von Batoutofhell

Hi,

Hab mir gedacht, ich muß mich auch mal wieder zu Wort melden und das mache ich hiermit.

Also ich hab heute meinem Trabant die Winterstiefel angezogen, ihm zwei neue Wischer spendiert (wichtig für die Jahreszeit) und den Benzinhahn gereinigt sodass ich endlich wieder auf Reserve umschalten kann.
Zum Abschmieren bin ich leider nicht mehr gekommen, werde das aber die nächsten Tage noch erledigen.

Schreibt doch auch mal, was ihr heute so geschraubt habt oder ihr so beim fahren erlebt habt.


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe heute dem 89er den Chrom abgenommen und die Winterstoßstangen etc. montiert. (schon ist es wieder so weit! )
Außerdem die 6V-Bakterien nochmal aufgeladen und zum Winterschlaf eingelagert.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Mossi: Da werd ich ja mit meinem 66er Klappfix letzter beim aufbauen...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heut eerst die WInterräder gegen neue Getauscht (Fulda Kristall Gravito - sieht eh keiner ) und dann versucht, meine Zündung einzustellen... betonung liegt auf "versucht"
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Als erster Wagenmeister des frisch gekürten "Mitteldeutschen Königs" (man muß ja aufpassen wem man die Treue schenkt ) möchte ich meinem deranggierten Optimismus mal durch unflätiges Beschweren, Nörgeln und Lästern Genugtuung angedeihen lassen!

So eine Scheixxx Kalesche. Das kommt wenn der König selber fährt und wartet.....

Warten ist dann auch richtige Stichwort.... Warten auf Hilfe.

Des Königs russische Kalesche (hätte er mal die gute böhmisch-mährische genommen..... ) war vor lauter Gehorsam gar nicht mehr vom Anlassen abzubringen..... quasi ständig im Eingriff.....

Leider will die daraufhin erschöpfte Batterie nicht mehr selber galoppieren und so mußte die Kalesche auf ein geeignetes Transport-Gespann verbracht werden..... (dessen 100 Pferde auch viel williger galoppieren )

Hätte der dämliche Wagenmeister nicht Kurbel für die Winsch und die Spanngurte vergessen hätte sich der nochmalige Ritt durch die Sommeresidenzstadt erübrigt....

Wäre nicht am Tag zuvor auch des Wagenmeisters Photonenpumpe jämmerlich am Schlüsselbund verreckt, hätte sich die Suche nach uunten gesuchten Anschlagmöglichkeit deutlich idyllischer gestaltet......

Da die die großen Brüder aus dem Zarenreich bei der Kaleschenprojektierung leider an Abschleppen ohne Abgeschleppt zu werden gedacht haben wurde die kgl. Sänfte zwar mit Haken hinten ausgeliefert aber vorne ist mal wieder nix..... jedenfalls nicht an gewohnter Stelle und wenn die geneigten Togliatti-Sänftenfahrer (bspw. Chris J. oder auch Andreas B. (kennt eh kein Mensch) ihre Handkommunikatoren auch in der Nähe der Hände aufbewahren würden hätten sie wenigstens Ausreden formulieren können. Da dieses abweisende Verhalten zur Kenntnis genommen wurde, werde ich mich dafür einsetzen entsprechende Lakaien zu degradieren und versetzen zu lassen.... Vorommern wäre als Provinz ne Möglichkeit .... Thüringen ginge vermutlich auch... da will auch keiner hin...

Eine im Laternenlicht deutlich angestrahlte BA hätte es auch getan.....

Nachdem ich also helden- oder hühnenhaft die Kalesche hälftigt auf den Trailer gewuchtet habe, beschloß ich Kraft meiner Wassersuppe die Kurrleine am Stabi festzuschäkeln.
Die alten Zarenknechte an der Wolga haben wenigstens die Fahrwerksteile entsprechenden dimensioniert um auch mal atypische Belastungen zu verkraften... glaube ich...

Nebenbei hat sich der vorbeimarschirende Pöbel das Maul über die unfähige Kalesche zerissen.... nicht ohne Grund mag ich königstreu hinzufügen....

Entweder wird der Wagenmeister jetzt Kanzler oder die Kalesche stirbt den den Heldentod beim Abdecker.......

Die Moral von der Geschicht: trau lieber einem Skoda, einem Lada lieber nicht...

[Bearbeitet von das moss (11-12-2007 - 21:53)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz