Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie versprochen - die Arbeit vom letzten Wochenende:

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Heute ist endlich (nach fast einem Jahr Pause) der auf Seite 4 erwähnte Reformküchenschrank fertig geworden - und schon lustig eingeräumt.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


"Hm, lecker! Pass gut auf das Rücklichtglas auf bzw. pack's am besten gleich in die Vitrine"

@ 601 uncrowned

kein ding ,

hab jeze 2

foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1716999/1280_3334653962653735.jpg

[Bearbeitet von DUOcalle601 (10-02-2007 - 22:37)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


sooo werd jetzt mal meinen senf dazugeben...

hab hardcore schrauben angemeldet am wochenende hätte besser mal den mund gehalten...

freitag : nach feierabend ca 17 uhr angefangen motor auszubauen kupplung wechseln, innenaustattung ausbauen, boden schleifen und in mehreren schichten mit hammerit lack lackieren,ausstellfenster montiert...bin nicht nach hause gefahren habe bis heute abend durchgeschraubt...
Samstag : schlachtfahrzeug kotflügel abgebaut,getriebe gelenkwellen vorderachse bis auf blattfeder und lenkgetriebe ausgebaut...winterpappe von meinem freund motor raus getriebe raus vorderachse bis auf blattfeser und lenkgetriebe raus, vorn die bremse instand gesetzt...

habe gut 27 stunden nonstopp durchgeschraubt und insgesamt seit gut 41 stunden kein bett mehr gesehen wenn das mal keine leistung ist

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Na, da würd ich sagen: Zieh 'n bisschen Speed und ab in die Garage für die näxten 41 Stunden
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


nee danke noch klappt es ohne solcher mittel...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Haben gestern ´n bisschen an Sohni´s Simme geschraubt und das 66er Getriebe zerlegt/gereinigt. Nun muß ich mir erstmal Dichtmasse besorgen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe mir letztes WE meinen Motor regeneriert.

Gestern Abend ganz spontan eingebaut und heute meine erste Probefahrt und gleich 150km

Jetzt wird erstmal schön vorsichtig eingefahren, damit der neue Motor diesmal länger wie nur 43tkm hält

Es ist einfach fantastisch wie so ein neuer Motor klingt *träum*

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Wobei mein 89er Motor letztes Jahr nach Überholung subjektiv erstmal etwas "hart"/relativ laut lief. Hat sich erst nach etwa 1500km wieder gut "normalisiert". - Lag vmtl. wohl vor allem daran, daß der alte Motor ein extremer Leiseläufer war - von den zum Schluß recht perversen Nebengeräuschen mal abgesehen.
umtc

Beiträge: 381
Registriert am: 03.06.2005


Wir sind gerade dabei ein Schmuckstück wieder herzurichten. Jetzt haben wir gerade den gesamten Unterboden versiegelt und die Radkästen verbreitert, damit die Alufelgen darunterpassen. Ich würde ja gerne mal ein paar Fotos hochladen. Kann mir mal jemand sagen, wie das geht?
umtc

Beiträge: 381
Registriert am: 03.06.2005


Ich versuchs mal
http://fotocenter.aol.de/galleries/trabanttemplin?backState=prevPage%3D/ap/myAlbums.do%26state%3DalbumId%253D37523.1759.1171316441712.1
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Das Phänomen der unterschiedlich laut laufenden Motoren ist immer wieder erstaunlich. Liegt , denk ich mal an der Summe der Fertigungstoleranzen, da kann man sich manchmal ganz schön ansch... Der neue Motor, des Autos von der vorigen Seite ist auchso ein Flüstermotor. Sehr geil . Die Tage war ein älterer Herr mit Wartburg bei uns, sah den Trabi stehen und fragte gleich:" Kann man den mal hören?" Er verging dann fast vor Genuß. Schade, daß der Wagen bald vom Hof geht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Meine Beiden klingen auch Verscheiden, aber nicht Klappernd/Rasselnd, sondern der mit 23.000(123.000?)km klingt sehr gut, schön ruhig und ohne STörgeräusche und der andere mit fast 77.000km klingt sehr Blechern. Beinah wien Framo Woran könnte sowas denn liegen?
SO, mal zurück zum Thema: Heute Veragser wiedermal angebaut und dann nen SR2-Motor angefangen zu montieren. Ging erstaunlich gut und Schnell, warscheinlich, weils nicht meiner ist. Morgen gehts weiter, auch mit Zündung *kotz* und Kupplung.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es liegt mit Sicherheit auch an den Auspuffanlagen, besonders den Vorschalldämpfern. Auch da gab es über die Jahre Unterschiede im Material, sodaß verschiedene Schwungungsmuster entstehen die den Sound mitbestimmen.

Oder hängt mal einen ungarischen VSD drunter - mein 88er war plötzlich viel lauter und blecherner als zuvor mit DDR-Teil.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute mal den MED aus der garage geholt,ordentlich geputzt,mich diebisch gefreut,das es bald wieder los geht und auch den GEO mal wieder schön poliert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 70er hat heute die längst überfällige Lima-Kur erhalten. Demontage und Reinigung sowie einen Satz neuer Kohlen habe ich ihm spendiert, nachdem die Ladekontrolle irgendwie erst nach 2km verlöschen wollte im Herbst.

Naja, seit heute kenne ich den Grund: 36 Jahre ohne Reinigung lassen an Dreck und Sud ganz schön was zusammenkommen...

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Ich habe heute mein Trabi abgeschliffen, abgeschliffen und nochmal abgeschliffen.Vorbereitung für meine Lackierung, die bald ansteht.

[Bearbeitet von deluxepappe (17-02-2007 - 12:29)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hat das was mit dem Schlief(f)enplan zu tun?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geschraubt nichts, aber der 1.1er mußte gestern zwangsläufig aus der Garage raus (abschüssige Zufahrt) weil es drinnen feucht wurde....
Der steht mittlerweile fast 2 Jahre, aber was solls.
Also Batterie rein und den ersten Startversuch - nichts...Kraftstoffleitungen sicher leer also orgeln und pumpen...
nach einer knappen Minute orgeln kam er dann recht widerwillig....

Hab ihn dann während der Arbeiten inner Garage einfach draußen laufen lassen bis er kochte und hab anschließend eine nicht ganz legale Runde gedreht. Dann lief er wieder stabil und das Motorinnenleben frei von Kondenswasser....
Hoffe die Garage bleibt jetzt trocken, denn schön war die Aktion fürs Auto sicher nicht.

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@deluxe Oder er schlief den ganzen Tag und träumte von der Lackierung, nur wird das so nix werden.
Nicht bös gemeint, aber sowas springt einen ja förmlich an und zwingt einen zu bissigen Kommentaren.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe gestern/vorgestern mit Hilfe eines Kumpels und der Werkstatt meines Cousins meinen 1.3er Warti endlich wieder zum Laufen gebracht. Dank einer defekten Wasserpumpe hatte sich der Zahnriemen entzahnt, glücklicherweise wurde der Zylinderkopf in keinster Weise in Mitleidenschaft gezogen, so dass wir "nur" Wasserpumpe, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung tauschen mussten.

Und wie immer gibt es auf der Zielgeraden meist noch eins (bzw. zwei) auf die Mütze:

1. Bei der Monatge des Hosenrohrs sind doch glatt 2 Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Ausbohren und Gewinde schneiden hält ganz schön auf...

2. Beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit lief plötzlich alles wieder raus. Ein Froststopfen hatte sich aus dem Motorblock gelöst und musste erst wieder eingesetzt werden.

Aber nun läuft er wieder phantastisch

Hier mal noch ein paar Bilder:

Der Übeltäter - die defekte Wasserpumpe:

Dadurch sah der Zahnriemen so aus:

Natürlich bekam der Zylinderkopf bei der Gelegenheit auch eine kleine "Kur". Vorher:

Nachher:

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab heute Abend noch fix mein Getriebe zusammengeschraubt - einbauen wird sich finden...morgen muß ich erstmal tuckern gehen, da wird´s wohl eher nix...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe heute den 600er Tank geschweißt, die Nachschweißung nach dem Verdünnertest auf morgen verschoben und dann die letzten 2h beim wowa Stoßdämpfer gewechselt und die neuen Räder angebaut um dann festellen zu müssen das auf der einen Seite ein paar neue Radlager sinnvoll wären....
andererseits..... lieber jetzt vernüftig als im Sommer auf der Piste kotzen...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Habe gestern und Vorgestern Heizungswarmluftschalldämpfer, die dünnen Luftschläuche sowie Zündspulen lackiert.
Auch hab ich im Motorraum nochmal nachgestriechen und davor nochmal geschliffen.
Das gleiche auch mit der unteren Hälfte des Tanks und das Luftfiltergehäuse.

Heute habe ich von 9 Uhr morgens bis 20 Uhr Abemds aus einem voher kompletten SeatMarbelle den Motor und Getriebe ausgebaut. Der Rest der Karre hat 2 Seiten Mängelbericht vom Tüv bekommen.
Eine Murksarbeit...
Mal sehn wofür ich den Motor, Getriebe noch verwenden kann. Das ist das einzige was noch funktioniert.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


ich habe heute morgen eine Limo geschlachtet, damit der Schorschdeluxe endlich seinen 28H1-1 bekommt, den ich ihm seit Wochen schulde.
Und wenn mir der Schorschdeluxe nochmal seine Adresse mailt...
hobbyschrauber601

Beiträge: 42
Registriert am: 10.02.2007


ich hab heute an meinem 65er die Neumodische Lenkseulenverkleidung gegen des Original ausgetauscht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In Anbetracht des frühlingshaft-sonnigen Wetters habe ich heute nach der Schicht noch Tatendrang entwickelt und Getriebe nebst Motor noch reingewürfelt. Lediglich die linke, innere Gel.welle ist noch draußen - 1. wollte sie nur wiederwillig rein (der alte Lagerbolzen der Gleitteine und das neue Achwellenrad harmonieren wohl hier nicht so recht) und 2. sind die Achsmanschetten hier eh porös. Morgen ist auch nach ein (Sonn!)tag...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@ Dr. N. Adresse ist unterwegs.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soo - heute noch besagten Bolzen und die Manschetten erneuert, den Rödel eingebaut, schön abgeschmiert etc. und kleine Proberunde auf dem Grundstück (vor-zurück-vor-... ) - alles fein soweit, die Saison kann kommen!
Ich muß schon sagen: wenn man Mitte Februar so bei lauschigen 12-15° vorm Carport in der Sonne werkeln kann...da bekommt die globale Erwärmung sogar ein richtig freundliches Gesicht...

[Bearbeitet von standard (18-02-2007 - 19:02)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hab heute nix geschraubt... nur bei lauschigen 12 Grad und sonnigsten Sonnenschein mitten im Februar eine schöne Runde gedreht um den neuen Motor weiter einzufahren.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz